Die von ZOE angezeigte Restreichweite ist von so vielen Faktoren abhängig, dass sie kaum zur Feststellung der Akkukapazität geeignet ist. Außerdem kann ich mich bei meiner Q210 erinnern, dass die Restreichweite sehr sehr konservativ angezeigt wurde und man tatsächlich deutlich weiter fahren konnte. Damals musste ich meine Frau öfter mal beruhigen. Vielleicht hätte ich die Anzeige abkleben sollen...
Bei der Q90 ist die Restreichweitenanzeige viel realistischer, finde ich.
Anstatt zu laden und von den mehr oder wenig unbekannten Ladeverlusten abhängig zu sein, bevorzuge ich die
Messung der Kapazität durch Entladen (wie es bereits erwähnt und vorgeschlagen wurde).
Der Akku sollte halbwegs warm sein. Damit wird vermieden, dass der bei kaltem Akku etwas höhere Innenwiderstand die verfügbare Kapazität zusätzlich reduziert (
wobei zum Vergleich auch so eine Messung interessant sein kann).
Den Akku vollständig laden, bis das Auto abschaltet. Startet man die Ladung einige Stunden später nochmal, können sogar noch ein paar Wh reinpassen.
Trip-Comuter B per Taste zurücksetzen. Oder Tour-Report aufrufen und "Zurücksetzen" antippen. Beides hat die selbe Wirkung.
Nun den Akku
gemütlich leer fahren. Hohe Stromentnahmen vermeiden (keine Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsorgien), denn eine sehr hohe Stromentnahme kann dazu führen, dass der Akku etwas weniger Ladung abgibt. Ich vermeide auch starke Rekuperation während des Tests.
Man kann bei etwa 1-3 % abbrechen und danach die Restladung hinzurechnen. Oder man kreist in der Nähe der Ladesäule, bis man "reduzierte Leistung" etc. angezeigt bekommt; aber selbst dann geht noch etwas. CanZE hilft ebenfalls, da man damit den Ladestand in % laufend sehen kann.
Abschließend den Tour-Report aufrufen. Der "Gesamtverbrauch kWh" ist die entnommene Energie aus dem Akku.
Leider wird sie nur ganzzahlig angezeigt. Es lässt sich jedoch ein genauerer Wert errechnen: Durchschnittsverbrauch x Entfernung / 100.
Beispiel: 19,3 kWh/100km x 190,3 km / 100 = 36,73 kWh ; --> vgl. den ganzzahligen Gesamtverbrauch von nur 36 kWh.
Wurde der Akku nicht auf 0 % leer gefahren, sollte man abschließend noch die paar Prozent Restladung hinzurechnen, um die Gesamtkapazität zu erhalten.
Hier ist ein Beispiel von meinem Q90 vom vorigen Winter bei ziemlich harten Bedingungen (Akkutemp. nur wenige Plusgrade, Außentemp. nahe -10°, SOH 95% laut CanZE und SOC 0,3% laut CanZE):
ZOE_Akkutest_20190131.jpg