Macht es ja auch. Mit der Heat-Taste wird quasi die Nutzung des PTC-Elements aktiviert, die Steuerung entscheidet dann ob das PTC-Element zusätzlich zur Wärmepumpe genutzt wird.
Wie das jemand nutzt, ist u.a. auch vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre so gut wie immer Strecken von mindestens 20km, eher mindestens 60km am Stück. Da ich gar keine Lust habe laufend die Verbrauchsanzeige zu beobachten und mir das System auch nicht die Möglichkeit bietet zu erkennen, was gerade zu welchem Teil verwendet wird, lasse ich die Steuerung auf Automatik. Ich finde auch, dass die Automatik das recht gut bei meinem Fahrprofil macht.
Auch die Funktion "Driver only" ändert nicht nur den Luftaustritt, der dann auf den Fahrer konzentriert wird, sondern auch die Leistung der Wärmepumpe und vermutlich auch die Verwendung der Wärmepumpe/ PTC werden dadurch beeinflusst. Somit sind die Parameter hier auch wieder andere.
Da ich die Daten aber nicht so zur Verfügung gestellt bekomme, wie man es für eine optimale Nutzung bräuchte und ich persönlich das Regelverhalten absolut in Ordnung finde, belasse ich die Steuerung auf Automatik.
Bei viel Kurzstreckenbetrieb, dürfte die Wärmepumpe generell eher weniger effizient sein, da sollte man eher überlegen, ob man für ein paar Minuten nicht komplett auf die Heizung verzichten kann.
Das muss aber jeder selbst entscheiden