GoingElectric

Winterbetrieb Heizung Ioniq

67 Beiträge - Seite 1 von 7

Winterbetrieb Heizung Ioniq

kirill_12
25.12.2019 00:07
Hallo zusammen,
gibt es einen Trick, wie man am besten eine konstante Wärme im Ioniq während der Fahrt hinkriegt? Schalte ich die Wärmepumpe ein wird es innerhalb von 15-20 Sekunden super heiss, dass ich die wieder ausschalten muss. Ohne Heizung wird es im Auto richtig kalt, trotz A/C und 28 Grad. Im Moment löse ich das so, dass ich immer wieder die Heizung zuschalte, aber es nervt. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne?
Anzeige

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

PowerTower
25.12.2019 00:10
Also ich hab den Auto Modus an und meist so 18-20°C eingestellt. Das passt eigentlich ganz gut und muss nicht verstellt werden. Rest machen Sitz- und Lenkradheizung.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Afaik
25.12.2019 01:07
kirill_12 hat geschrieben: Schalte ich die Wärmepumpe ein wird es innerhalb von 15-20 Sekunden super heiss [...]
Schnell heiss wird es eigentlich nur mit dem Heizelement, das kommt bei hoher Abweichung zum eingestelltem Sollwert zum Einsatz (sieht man aber auch an der Stromaufnahme (EV - Energieinfo - Energieverbrauch), die dann deutlich über 1kW liegt). Und A/C ist eigentlich die Klimaanlage (ja, die Wärmepumpe läuft auch darüber, aber dann sollte Heat gedrückt sein).

Am Besten, so wie PowerTowner es schon geschrieben hat, einfach "Auto" und gewünschte Temperatur einstellen. Selbst wenn er dann anfangs kurz das Heizelement benutzt, man möchte es ja auch irgendwann warm haben. (So nebenbei: Ältere Firmware-Versionen war beim Heizen teilweise nicht so der Hit)

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

almrausch
25.12.2019 01:11
Ich stelle die gewünschte Temperatur ein, Lüftung steht auf Scheibe+Fußraum und dann ausschließlich AC. Heat schaltet sich zwar zu Beginn immer zu, wird aber manuell ausgestellt. ADS ist OFF.

Ich mag den Brandgeruch mit Heat nicht.

Das Verhalten hängt auch vom Softwarestand ab.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Helfried
25.12.2019 04:42

kirill_12 hat geschrieben:Schalte ich die Wärmepumpe ein wird es innerhalb von 15-20 Sekunden super heiss, dass ich die wieder ausschalten muss.
Die HEAT Taste ist nicht die Wärmepumpe, sondern das elektrische Heizelement!
Anzeige

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

IO43
25.12.2019 09:24
Frohe Weihnachten!

Ich habe egal ob Sommer oder Winter immer Auto 21⁰C und ADS OFF. Nur wenn es im Sommer draußen richtig heiß ist, dann drehe ich mal auf bis zu 24⁰C hoch.

Software Version 181002.

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

Rangarid
25.12.2019 09:35
Was also für den Themen erstellen wichtig ist und ich bei mir auch gemerkt habe: Am Anfang wird es warm, aber kurz danach pendelt es sich wieder ein.

Ist das wirklich so, dass Heat nur das Heizelement aktiviert? Ich dachte der schaltet automatisch hin und her zwischen WP und Heizelement je nach Bedarf...

Den Anteil an AC bei Auto für Heizen habe ich noch nicht feststellen können...
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

IO43
25.12.2019 11:27
Macht es ja auch. Mit der Heat-Taste wird quasi die Nutzung des PTC-Elements aktiviert, die Steuerung entscheidet dann ob das PTC-Element zusätzlich zur Wärmepumpe genutzt wird.

Wie das jemand nutzt, ist u.a. auch vom Fahrprofil abhängig. Ich fahre so gut wie immer Strecken von mindestens 20km, eher mindestens 60km am Stück. Da ich gar keine Lust habe laufend die Verbrauchsanzeige zu beobachten und mir das System auch nicht die Möglichkeit bietet zu erkennen, was gerade zu welchem Teil verwendet wird, lasse ich die Steuerung auf Automatik. Ich finde auch, dass die Automatik das recht gut bei meinem Fahrprofil macht.

Auch die Funktion "Driver only" ändert nicht nur den Luftaustritt, der dann auf den Fahrer konzentriert wird, sondern auch die Leistung der Wärmepumpe und vermutlich auch die Verwendung der Wärmepumpe/ PTC werden dadurch beeinflusst. Somit sind die Parameter hier auch wieder andere.

Da ich die Daten aber nicht so zur Verfügung gestellt bekomme, wie man es für eine optimale Nutzung bräuchte und ich persönlich das Regelverhalten absolut in Ordnung finde, belasse ich die Steuerung auf Automatik.

Bei viel Kurzstreckenbetrieb, dürfte die Wärmepumpe generell eher weniger effizient sein, da sollte man eher überlegen, ob man für ein paar Minuten nicht komplett auf die Heizung verzichten kann.

Das muss aber jeder selbst entscheiden

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

kirill_12
25.12.2019 12:01
vielen Dank, ich werde AUTO ausprobieren, bin gespannt, wie es sich anfühlt. Wie gesagt, mein Problem ist die Balance zwischen einer sehr heißen Luft nach der Aktiviuerung des Heizelements und sehr kalten Luft nach der Deaktivierung des Heizelements trotz A/C 30 Grad.

Re: Winterbetrieb Heizung Ioniq

IO43
25.12.2019 12:30
Wichtig ist auf ADS OFF zu schalten (ein paar Sekunden auf die Frontscheibentaste drücken). Die ADS-Funktion pumpt in unregelmäßigen Abständen unangenehm kühle Luft in den Innenraum. Das empfinde ich (und auch viele hier im Forum) als wirklich unangenehm.
Anzeige

Registrieren
Anmelden