Nicht wirklich beim Elektroauto, da das Onboard-Ladegerät kein Drehstrommotor ist sondern konzeptuell aus drei einphasigen Ladegeräten besteht, die jeweils zwischen eine Phase und den Neutralleiter geschaltet sind. Daher ist die Rechnung 3 x 230 V x 32 A = 22 kW die korrektere, auch wenn das gleiche Ergebnis heraus kommt.elektrokanake hat geschrieben: ↑ Ähm nö? Die Leistung von eine dreiphasige Anschluss ist durch √3 multipliziert, nicht durch 3.
Also 22 kW = √3 x 400 V x 32 A.
Nein, da der Anschluss nicht zwischen zwei Phasen sondern zwischen einer Phase und den Neutralleiter angeschlossen ist. Daher gehen einphasig nur 230 V x 32 A = 7,4 kW.elektrokanake hat geschrieben: ↑ Also einphasig könnte die gleiche Anschluss 400 V x 32 A = 12,8 kW.
Auch das geht aus dem gleichen Gründen nicht, sondern nur 3,7 kW.elektrokanake hat geschrieben: ↑ Eine 11 kW Säule könnte also 6,4 kW einphasig leisten.
Was Du vorschlägst, gibt es aber auch. Das ist eine spezielle Wallbox mit Trafo, die an zwei Phasen eines 16-A-Drehstromanschluss angeschlossen wird. Angegeben werden am einem einphasigen Typ-2-Anschluss dann tatsächlich die 6,4 kW minus Verluste, also etwa 6 kW. Ist aber eher eine Sonderlösung