Casamatteo hat geschrieben: ↑
MaXx.Grr hat geschrieben: ↑
Nur zur Erinnerung: Beleidigungen sind OffTopic und werden eliminiert!
Meinungsstarke Falschaussagen wie "Wenn der Ladepunkt als DC Lader ausgeführt wird, kostet er - bei entsprechenden Stückzahlen - nicht wesentlich mehr als AC" sind Beleidigungen. Sie beleidigen den Verstand von jedem der weiß dass Gleichrichter nicht zum Nulltarif zu haben sind, für 50 kW schon gar nicht.
Aber für 22 kW gibt es sie, etwa als Mobiler DC Schnelllader MDC22 von Designwerk für €17731. Gebraucht schon für die Hälfte und sogar auf Selbstfahrlafetten montiert, zu finden unter den Stichworten Zoe, Smart 22kW usw.
Jeder, der DC-Ladepunkte fordert, könnte aus einer 22kW-Säule selber einen DC-Ladepunkt machen. Also Mundwerk zu und Geldbeutel auf. Das macht aber keiner außer den Teilnehmern am Eco Grandprix in der Boxengasse.
Ich wusste ja, es gibt Leute, die eine Goldwaage haben und auf drei Stellen nach dem Komma rechnen können.
Wer des Lesens mächtig ist, hätte darüberhinaus sogar erkannt, dass sich die Aussage entsprechend der Überschrift auf 22 kW-Lader Leistung bezieht.
Handaufgelegte Einzelproduktion ist teuer - Massenproduktion kostet einen Bruchteil davon, das gilt auch für Gleichrichter. Solange sich die Hersteller z.B. die Gleichrichter für Solaranlagen und ähnliches vergolden lassen können, weil förderbedingt praktisch jeder Preis dafür bezahlt wird, gibt es gar keine Notwendigkeit, günstigere Produktionsanlagen-/verfahren einzuführen.
Die Preise für unsere handverlesenen EVs sind ebenfalls allesamt auch ganz lustig - Early Adopter und sonstige Fanboys sind bereit, dafür tief in die Tasche zu greifen.
Konkurrenz gibt es bisher praktisch nicht, jeder Käufer ist schon begeistert, überhaupt ein EV ergattert zu haben. Wenn die Hersteller Liefertermine nicht einhalten, wartet man - alternativlos - 5,8,10 und mehr Wochen über den Liefertermin hinaus auf das Fahrzeug.
Welcher Hersteller sollte da auf den kräftigen "Schluck aus der Pulle" verzichten? ... oder gar mit den Preisen runtergehen?
Die Preise für DC mit gleicher Ladeleistung waren in der eMove360 2019 gegenüber eMove 360 2018 um mehr als 50 % gefallen. Und von Massenproduktion kann bei aktuellen Stückzahlen noch lange nicht geredet werden.
Luxusgeräte >50 kW - davon war nicht die Rede (... nicht überall ...) - sind deutlich aufwändiger und haben immer noch stolze Preise - und werden sie vermutlich auch noch eine ganze Weile haben.
Ein mit 8 Schwerlastdübeln an die Wand geschraubter 45" LCD-Fernseher hat mal 70.000 DeutschMarks gekostet - kostet heute mit der 100-fachen technischen Ausstattung kaum mehr als 350 € (wären mal 700 DM gewesen). Das hätte sich niemand vorstellen können - da staunt man mit offenem Mund und braucht den Geldbeutel kaum mehr zu öffnen.
Die vor 1 oder 2 Jahren augestellten - damals sündhaft teuren - bis 50 kW Triple-Lader verschwinden reihenweise von den Standorten und werden von 150er DC-Ladesäulen im Viererpack ersetzt - von der schier endlosen Zahl der - zusätzlichen - TESLA SuC gar nicht zu sprechen.
Unstrittig werden noch ganz viele Lademöglichkeiten benötigt und da sollen evtl. standardisierte <=22 kW DC Lademöglichkeiten - wenn es die bessere, allseits gewünschte Ausführung ist - von der technischen und damit einhergehenden preislichen Entwicklung ausgenommen sein?
Vielleicht stehen mal an solargespeisten Ladestandorten leistungsfähige Akku-Speicher - dann braucht man dort gar keinen Gleichrichter ..
Noch ein Grund beleidigt zu sein ... oder vielleicht doch nicht...