MatthiasGTE hat geschrieben: ↑
Fazit: Her mit den 22 kW Onboard-Ladern!
Jetzt hast du es kapiert. Und hoffentlich kapieren es die (deutschen) Hersteller auch bald. Mal die Fakten aus (meiner) Praxis:
- Fahrzeug: ZOE mit 40 kWh Akku
- Monatliche Fahrleistung: >2000 km
- Laternenparker => keine Lademöglichkeit zuhause
- GO-e Typ2 22kW Adapter
AC gibt es halt wirklich an jeder Ecke. Vielleicht nicht immer eine Ladesäule aber 3~ CEE Steckdosen sind in Deutschland wirklich überall zu finden. Und genau aus dem Grund habe ich mich für die ZOE entschieden. Und die Praxiserfahrung gibt mir recht. Ich hatte noch nie Angst, dass der Strom knapp werden könnte. Im Gegenteil, oft Stecke ich die ZOE gar nicht an, obwohl ich könnte, weil ich gar keinen Strom brauche. Selbst jetzt im Winter alles absolut entspannt.
Vielleicht fragt sich der ein oder andere jetzt, wo ich lade:
- Beim einkaufen
- Im Restaurant / Hotel / Pension (20m CEE Verlängerung hab ich dabei und bis jetzt immer eine Steckdose gefunden)
- Beim Kunden
- Und ganz selten, wenn es gar nicht anderes geht, tatsächlich mal an einer (kostenpflichtigen) öffentlichen Ladesäule.