So langsam ernähern wir uns die Entscheidung. Die neuen Maßnahmen der Konstrukteure bzgl. des Bonus machen schon nervös. Was macht die VAG Gruppe?
Immer die gleichen Eckdaten:
- - wir behalten unseren UpMiGo 36 Monate, 12.500 km/a ergibt maximal 40.000 km ohne Nachzahlung im Falle des Leasens 3.000 Euro Sonderzahlung (2.000 BAFA und 1.000 Eigenanteil)
- Garantieverlängerung 1 Jahr und Überführungskosten enthalten
- Alle bis auf kleinere Einzelheiten Vollausstattung
- Der e-Up! hat eine Rückfahrkamera. Der Citigo und Mii nicht, dafür hat der Citigo H7 Scheinwerfer und LED Nebellicht mit Abbiegefunktion. Der Mii hat kein Multifunktionlenkrad. Die We-Connect app kostet bei VW ab dem zweiten Jahr 99 Euro/a...
- Meine Familienmitglieder finden den e-Up! "am schönsten". Mich interessieren Funktionalität und Kosten mehr. Wer ist der Chef bei uns, denkt Ihr?
Morgenabend teste ich den Citigo in der Dunkelheit. Das Licht des e-Up! finde ich mehr als ausreichend. Ich hoffe, dass des Citigo ist noch besser.
Gibt es dazu schon Erfahrungen?
Privatleasen abzüglich 100 Euro BAFA für den e-Sound
Citigo Style: 146,68/Monat, Gesamtkosten: 6.084 (incl. 1000 Euro Eigenanteil)
Mii electric Plus: 152,00/Monat, Gesamtkosten: 6.372 (idem)
Die Ballonfinanzierung eines Vorführ- und Dienstwagens e-Up! Style ist momentan für uns die günstige Lösung. Sehe Anhang. Wir bekommen Ihn 3 Monate nach Anmeldung und max 6.000 km Fahrleistung.
- Die BAFA wird eine 2.000 Euro Herstelleraktionsprämie. 100 Euro BAFA für e-Sound sind nicht abzüglich.
Der Anschaffungspreis liegt 22 % Unter den Listenpreis., die Schlussrate in Höhe von 43 % des Listenpreises.
Rate: 35 x 152,00/Monat, Gesamtkosten: 7475,7. (incl. 1000 Euro Anzahlung)
Eine Ballonfinanzierung bietet eine grössere Flexibilität. Man kann Änderungen, z.B. Lärmreduzierenden Massnahmen, Veränderungen wie Folieren, etc. Durchführen. Es gibt keine maximale km-Leistung und eventuelle Probleme bei der Rückgabe nach Leasing. Man kann ihn beim nächsten Kauf in Zahlung geben oder selber verkaufen.
In diesem Fall mussten wir im Kauf nehmen den vollen Mehrpreis eines e-Ups von resp. 1391,7 und 11,3,7 in 3 Jahre zu finanzieren.
ABER: die Schlussrate von 10.250,34 beträgt nur 43% des Listenpreises. Dies lässt hoffen, für den e-Up! beim Verkauf mehr zu bekommen. Um die gleichen Gesamtkosten für einen Citigo zu erzielen, müsste der e-Up! für 11.391,7 verkauft werden. Der Verkäufer ist diesbezüglich nicht optimistisch, aber wie hier schon geschrieben, wem kann man diesbezüglich glauben? Die Frage ist, ob es Anfang 2023 für unter 16.000 Euro Anschaffungspreis neue kleine BEVs mit Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten besser als die des UpMiGos geben wird, und ob dann einen e-Up! mit seiner betagten Elektrotechnik und Aussehen noch Liebhaber findet. Unser e-Up! wäre checkheftgepflegt, und maximal 40.000 km drauf haben.
Falls nur 10.000 ein realistischer Restwert wäre, käme der e-Up! sogar noch etwas teurer.
Falls jemand mal nachrechnen will ob ich Fehler gemacht habe, wäre ich dankbar. Für Anregungen alle Art auch.
Ich möchte mich vor Ende des Monats entscheiden.
Jan