ecopowerprofi hat geschrieben: ↑
isolar hat geschrieben: ↑
Je kürzer die wahrscheinliche Verweildauer ist, desto höher sollte die kW Zahl sein.
Discounter/Supermärkte 50 kW DC.
Einkaufsmeile 22kW AC
Pendlerplatz/Laterne 3,7 kW
Grundsätzlich ein Ja aber die Leistungen können niedriger sein.
Discounter/Supermärkte 22 kW
Einkaufsmeile 11 kW AC
Pendlerplatz/Laterne 2,3 kW
Lieber ein paar mehr Ladestellen mit weniger Leistung. Gerade am Pendlerparkplatz will man erreichen, dass möglichst viele mit dem ÖPNV fahren. Beim Supermarkt sollen nicht die Schnorrer den Vorzug bekommen. Es reicht wenn die Ladung für die Heimreise ausreichend ist. Wenn ich Geschäftsführer wäre, sollen die Kunden auch einkaufen und je länger ein Kunde im Geschäft ist (der Akku kann ja noch einwenig Ladung vertragen) um so voller ist der Einkaufswagen. Ähnliches gilt auch für Einkaufszentren.
Beim Pendlerparkplatz bin ich so nicht einverstanden. Ich hätte gerne 3,7 kW mit Lastmanagement und Typ 2 Dose oder Stecker. Schuko-Dosen sind der mech. Belastung auf einem Parkplatz auf Dauer nicht gewachsen.
Die 2,3 kW wären im Sommer ausreichend, aber im Winter ist das ziemlich grenzwertig, da der Verbrauch deutlich höher ist und ich brauche je nach Entfernung nicht jeden Tag an die Steckdose, denn Ladeplätze auf Pendlerparkplätzen werden ein begrenztes Gut bleiben.
Warum soll ich noch ein oder 2 mal die Woche an eine leistungsfähigere Säule fahren um meinen Akku voll zu bekommen, wenn ich ja tagsüber sowieso schon an der Ladestation hänge und kostenlos wird dort der Strom auch nicht sein.
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PV 5kWp