In Velden haben wir einige interessante Informationen von Renault bekommen. Drei Dinge möchte ich herausstreichen:
1.) die Große Batterie kommt sowohl für den Q210 als auch für den R240 zum Nachrüsten.
2.) Es wird eine Einmalzahlung (Höhe unbekannt) Miete bleibt gleich.
3.) Das Gewicht wird höher (23kg oder hat jemand die Folie Fotografiert?) daher eine um- Typisierung notwendig.
Die Information (auf der Tonspur) war aber ernüchternd, in etwa so: "am neuen Leaf sehen Sie wo die Reise bei der ZOE so in etwa hingeht"... das wäre aber enttäuschend.
Um nicht nocheinmal in die Chemie ab zu schweifen hier nur ein Link, da hab ich schon mal die Informationen der Chemie-Firmen zusammengetragen (An was arbeiten die und wann sind die Zellen Serienreif) um zu berechnen was für eine Batterie kommen wird und wann. Damals aber noch mit der Annahme, das das Gewicht gleich bleiben muss:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p321680
Zusammenfassend, aus den verschiedenen Materialien wäre bei gleichem Gewicht folgendes möglich:
LMO .... 26 kWh (ZOE heute)
LFP ... 34,5 kWh (Leaf 30kWh freigegeben)
LFMP ...37,4 kWh
NMC ... 38,4 kWh
Damals habe ich auf eine LFMP Zelle getippt, wäre aber nicht auf 400km gekommen. Mit den höheren Gewicht aber möglich.
Jetzt aber die Ernüchterung: es soll wie der LEaf sein, also die "normale" LFP Zelle. Mit dem Mehrgewicht wohl kaum mehr als 34kWh freigegebene Kapazität