1. Kundenbindung im unteren PreissegmentSolaris_75 hat geschrieben:Oder was glaubt ihr, was Renault finanziell davon hat Bestandskunden mit größeren Batterien auszustatten?
Wenn man die Wahl hätte zwischen 35k Euro für einen Ampera-e mit 300 km Reichweite oder seine derzeitige Zoe für höhere Miete oder 6000-8000 Euro Akku-Kaufpreis auf 300 km Reichweite aufrüsten zu lassen, dann werden sicher einige das letztere vorziehen. Vor allem Preisbewusste Käufer, die ansonsten evtl. ein gebrauchtes Konkurrenzmodell gekauft hätten.
2. Produktaufwertung
Wenn der Kunde spürt, dass sich ein Hersteller auch um seine alten Produkte kümmert, sinkt die Hemmschwelle für einen Sofortkauf gegenüber dem Abwarteverhalten hin zu neuen Produktgenerationen. Beim Leaf hatte man Pech, wenn man ein 24 kWh-Modell kurz vor Ankündigung des 30 kWh-Modells gekauft hatte. Aufrüsten ist da nicht möglich.
3. Eindämmung des Gebrauchtmarktes
Eine Akku-Aufwertung macht auch alte Modelle begehrt. Wenn man die Wahl hat zwischen einem gebrauchten Leaf den man nie aufrüsten kann und einem gebrauchten Zoe, dem man nach Bedarf einen größeren Akku verpassen könnte... Höhere Gebrauchtpreise motivieren zudem auf Wertigkeit bedachte Neukunden eher zum Neukauf.