novalek hat geschrieben:
Genauso, als wenn man sich einen KaufAkku geleistet hat - den kann man nach 5-8 Jahren auch zum Schrott packen (das sagt nur niemand, weil es bisher kaum Fahrzeuge mit dem kalendarischen Alter gibt - sonst wäre das Jammern nicht zu überhören).
Glaube ich nicht. Meiner ist 3,5 Jahre mit 94% SOH. Entnehmbar sollen noch 21,7kWh sein.
Also ich bin voll bei Dir, dass das ein Verschleißteil ist und es dämlich ist, einen Kaufakku zu kaufen ohne den Preis für Ersatz zu kennen. Aber das werden bei halbwegs gutem Umgang eher 8 Jahre aufwärts sein. Vielleicht auch 10 oder 12.
Der Wechsel wird nur einmal im Fahrzeugleben nötig.
novalek hat geschrieben:Man muß den alten zum Entsorger bringen und zahlt ggf. für die Entsorgung auch was.
Nein, das ist ein Tauschteil und das Gehäuse und einiges Innenleben wird wiederverwendet. Abgesehen davon werden die Zellen künftig recycelt werden.
unityportal hat geschrieben:Versteh jetzt nicht warum man für einen Mietakku überhaupt was draufzahlen muss
Weil Renault eine Investition getätigt hat, die noch lange nicht abbgeschrieben ist und man ihnen die Möglichkeit nimmt, damit weiter Geld zu verdienen, bzw den Invest wieder rein zu holen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.