GoingElectric

E-Mobilisten Horrortripp

15 Beiträge - Seite 1 von 2

E-Mobilisten Horrortripp

lgfld-rhld
16.12.2019 17:42
Hab gerade ein selbstgedrehtes Video aus Florida geschickt bekommen.
Darin fährt jemand an einer stehenden Schlange Teslas vorbei: S, X, X, M3, S usw. Insgesamt *15* Teslas.
Und vorne ist ein Tesla-Supercharger. Mit ca. 16 Ladeplätzen. Und nicht etwa kaputt. Nein, voll belegt !!!

Grusel. Horror. Panik.
Da muss doch eine Petition her: "Sofortiger Zulassungsstopp für weitere E-Autos."
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige

Re: E-Mobilisten Horrortripp

Köln Bonner
16.12.2019 17:58
Das war doch bestimmt das Thanksgivingvideo aus Kalifornien (zwischen LA und San Francisco). Es war wohl auch nur der eine Supercharger überlastet.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: E-Mobilisten Horrortripp

lgfld-rhld
16.12.2019 18:13
Köln Bonner hat geschrieben: Das war doch bestimmt das Thanksgivingvideo aus Kalifornien (zwischen LA und San Francisco). Es war wohl auch nur der eine Supercharger überlastet.
Tatsache. Habs auf YT entdeckt. Da muss ich aber jetzt Jemandem die Ohren lang ziehen wg. mangelnder Geografiekenntnisse.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: E-Mobilisten Horrortripp

Helfried
16.12.2019 18:17
Es werden auch nicht die hellsten unter den Tesla-Fahrern gewesen sein. Denn angeblich sieht man die Belegung der Supercharger ja schon auf dem Bildschirm im Auto. Eventuell kennen ein paar die Funktion noch nicht.

Re: E-Mobilisten Horrortripp

Schwani
16.12.2019 18:19
Es gibt übrigens auch zig Videos von überlasteten Sprit Tanken - ist aber nicht so interessant...
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: E-Mobilisten Horrortripp

Köln Bonner
16.12.2019 18:44
Vor allem gibt es auf der Strecke von LA nach SFO doch wirklich viele Supercharger. Ich muss mich etwas revidieren, es gab wohl an einigen anderen Superchargern auch Schlangen, aber nicht so massiv. Jedenfalls würde ich erwarten, dass sich das Problem besser verteilt, so dass der einzelne weniger lang warten muss.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: E-Mobilisten Horrortripp

lgfld-rhld
16.12.2019 21:49
Schwani hat geschrieben: Es gibt übrigens auch zig Videos von überlasteten Sprit Tanken - ist aber nicht so interessant...
Die letzten echten Schlangen kenne ich nur von 1990. Und das waren Dutzende Trabis.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: E-Mobilisten Horrortripp

Kombjuder
17.12.2019 12:24
lgfld-rhld hat geschrieben:
Schwani hat geschrieben: Es gibt übrigens auch zig Videos von überlasteten Sprit Tanken - ist aber nicht so interessant...
Die letzten echten Schlangen kenne ich nur von 1990. Und das waren Dutzende Trabis.
Die sehe ich bei uns fast jeden Tag! Das ist die Shelltankstelle in Binzen. Die hat 12 oder 13 Zapfstellen und die Autos stehen bis auf die B3.
Einen Schnelllader hat sie übrigens auch.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: E-Mobilisten Horrortripp

AbRiNgOi
17.12.2019 13:00
Meine Meinung zu diesen Horrortripp: Es wurde damit geworben, dass ein Tesla lebenslange kostenlosen Strom bekommt. Dadurch werden die Leute die das auch wollen gezwungen an den SC zu laden. Das die Ladestellen dadurch zu Laternen Parkplätzen werden, sieht man auch hier schon öfters.

Wenn das nun so funktioniert hat, weil die SC eben wirklich schnell laden, ist schön, das das im Winter aber in die Hose geht auch. Weil das sind nicht Durchreisende, sondern die Fahrzeuge aus der Umgebung die wie gewohnt am Wohnende kostenlos tanken gehen.

Das was wir benötigen sind Laternenparkplätze für die Fahrzeughalter ohne Steckdose. Die SC dafür zu missbrachen sollte vermieden werden. Hoffentlich machen wir das besser.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: E-Mobilisten Horrortripp

SüdSchwabe
17.12.2019 13:30

AbRiNgOi hat geschrieben:Meine Meinung zu diesen Horrortripp: Es wurde damit geworben, dass ein Tesla lebenslange kostenlosen Strom bekommt.
Dass das schon lange nicht mehr so ist, sollte sich auch bei Dir herum gesprochen haben.
Dadurch werden die Leute die das auch wollen gezwungen an den SC zu laden. Das die Ladestellen dadurch zu Laternen Parkplätzen werden, sieht man auch hier schon öfters.
In dem Video (hast Du es Dir überhaupt angesehen?) bzw. bei den Bildern handelt es sich mit Sicherheit nicht um Gratis-Schnorrer.
Denn so teuer ist der Strom in den USA nicht, dass man unbedingt ein paar Stunden in der Schlange stehen will, um Gratisstrom ab zu greifen.

Das Video und die Bilder wurden am Thanksgiving Wochenende aufgenommen, wo traditionell gefühlt dir halbe US-amerikanische Bevölkerung irgendwo hin fährt.
Wenn das nun so funktioniert hat, weil die SC eben wirklich schnell laden, ist schön, das das im Winter aber in die Hose geht auch. Weil das sind nicht Durchreisende, sondern die Fahrzeuge aus der Umgebung die wie gewohnt am Wohnende kostenlos tanken gehen.
Steile These. Abgesehen, dass das ziemlich dämlich wäre, wegen ein paar Dollars stundenlang an zu stehen: Du hast sicher eine Quelle, die diese These belegen.
Das was wir benötigen sind Laternenparkplätze für die Fahrzeughalter ohne Steckdose. Die SC dafür zu missbrachen sollte vermieden werden. Hoffentlich machen wir das besser.
Das stimmt zwar - hat aber mit der gezeigten Szene rein gar nichts zu tun.

Diese SuC sind einfach für Spitzenzeiten nicht gut gewappnet. Es gibt zu wenige Stalls. Es ist halt die Frage, in wie weit man auf diese 5% Situation eingeht. An Spitzentagen werden sich wohl Schlangen nicht vermeiden lassen. Aber ein 100% Vorhalt ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Weil ein Teil der Stalls an 95% der Tage ungenutzt rum stehen würden.

In Europa sehe ich das eh nicht so tragisch. Model 3 mit CCS und S/X können für relativ kleines Geld CCS enabled werden. Die Last verteilt sich also jetzt schon auf eine deutlich breitere Infrastruktur.

In den USA bleiben halt nur die SuC, weil da Tesla den proprietären dreipol Stecker verwendet. Auch ist dort die CCS Infrastruktur deutlich weniger stark ausgebildet, wie bei uns. Ausweichen wäre also auch da deutlich schwieriger.

Last Not least wurde ja angeblich schon verkündet, die neuralgischen Standorte in den USA aus zu bauen.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Registrieren
Anmelden