Naheris hat geschrieben: ↑
Ist der e-Tron ein Konkurrenz für Teslas Model X? Aber ziemlich sicher! Wenn das Model X in etwa so ist wie ein Model S mit großer Frontscheibe, dann sieht das Model X in vielen Bereichen und "Soft Skills" kein Land gegen den e-Tron.
Ich denke, e-tron und Model X sind schon in der Größe recht unterschiedlich, und das Model X ist auch deutlich teurer. Die Zielgruppe ist da denke ich schon etwas anders. Aber gerade, wenn man diese beiden Autos vergleicht, merkt man die unterschiedliche Ausgangsposition bei der Entwicklung.
Tesla wollte ein Auto mit "Aha-Erlebnis", das in vielen Punkten anders ist als alles, was es sonst in der Größe auf dem Markt gab, aber eben dazu noch energieeffizient und elektrisch angetrieben. Und weil Tesla eine Firma ist, die sich auf so etwas spezialisiert hat, konnten die das auch einfach machen, ohne dass die Bedenkenträger in der Konzernleitung das verwässern konnten, wie es bei den großen Autokonzernen meist läuft. Das sieht man auch am e-tron: Obwohl es eine komplette Neuentwicklung war, haben wir äußerlich einfach einen Q5 oder Q6 bekommen.
Es ist damit völlig klar, dass das Model X schon immer nur für einen sehr begrenzten Kundenkreis interessant war - der e-tron aber eben auch. Die Strategie, die bekannten Autokonzepte einfach als Variante mit E-Antrieb anzubieten ist erst dann sinnvoll und dem Ansatz von Tesla überlegen, wenn der E-Antrieb alleine als Kaufargument ausreicht, d.h. wenn das Auto deswegen in der TCO oder im Anschaffungspreis deutlich günstiger wird, als die Verbrenner-Version, oder wenn E-Autos im Alltag so bevorzugt werden (Fahrverbote, Steuern etc.) dass sich der Verkauf der Verbrenner-Variante schlicht nicht mehr lohnt. In Norwegen ist man bei beiden Punkten inzwischen recht weit, und das sieht man auch an den dort recht guten Absatzzahlen des e-tron, der sich in andern Ländern eher schleppend verkauft.
Das Model X ist ja nun auch schon etwas länger auf dem Markt, und ich denke, dessen Verkaufszahlen werden nie mehr so hoch sein, wie sie zu Anfang waren. Es ist für Tesla ein Auslaufmodell oder eben immer noch ein Nischenprodukt für Fans, und das weiß Tesla auch.
Interessant wird dann erst wieder ein Vergleich zwischen dem Model Y und dem e-tron, wobei hier auch das Model Y wieder mit Größe, Leistung, Frachtkapazität, Ladeleistung, Effizienz und Reichweite und nicht zuletzt auch preislich vorne liegen dürfte.