Liebe Forengemeinde,
es mag etwas provokativ klingen, und ich bin ja mit meinem Model 3 auch absolut zufrieden, aber so langsam muss man sich fragen, ob die etablierten Hersteller trotz aller vollmundigen Versprechen und großen Ankündigungen immer noch schlafen.
Ich dachte, mit e-tron, EQC, Taycan, ID.3, Polestar usw. wäre nun endlich eine wirkliche Konkurrenz für Tesla da. Aber jetzt, wo sich einige dieser Fahrzeuge schon auf der Straße befinden, mehren sich doch die enttäuschten Stimmen, und es sieht so aus, als ob Tesla weiterhin ohne wirklich Konkurrenz auf dem E-Auto-Markt dasteht.
Mit dem e-tron hat Audi zwar ein Auto vorgestellt, das von den Leistungs- und Komforteigenschaften her theoretisch überzeugt, aber in der Praxis häufen sich Berichte über Ladeprobleme, Qualitätsmängel und unterirdischen Service seitens Audi.
https://www.audiworld.com/forums/audi-e ... a-2984096/
https://www.auto-motor-und-sport.de/ele ... fahr-2019/
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 72487.html
https://www.pcwelt.de/produkte/Audi-E-T ... 35047.html
https://www.motor-talk.de/forum/der-all ... 38373.html
Außerdem sind die Verkaufszahlen bislang offenbar geringer als erwartet, was mich nicht sehr wundert, denn für ein Auto, das aussieht und sich fährt wie ein Audi Q5, nur eben elektrisch angetrieben ist, fehlt der Markt. Warum sollte sich ein Q5-Interessent, dem die Umwelt mehr oder weniger egal ist, einen e-tron kaufen, wenn der einfach nur teurer ist? So ähnlich sieht es ja auch beim EQC und beim i-Pace aus, die dazu noch technisch hintendran sind, mit relative geringer Ladeleistung und hohem Verbrauch, daher geringer Reichweite und begrenzter Langstreckentauglichkeit.
Der Taycan hat nun trotz seiner großartigen Ankündigung, Nürburgring- und 24h-Rekord und vielem anderem Medienrummel amtlich einen zu hohen Vernrauch und eine geringe Reichweite bescheinigt bekommen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9eee4.html
Also auch damit fällt ein Hoffnungsträger auf die Entthronung Teslas weg.
Der ID.3 ist in seiner Erstversion letztlich bei geringeren Fahr- und Ladeleistungen, und vermutlich geringerer Autobahn-Reichweite teurer als das viel besser ausgestattete und größere Tesla Model 3 SR+. Also auch hier keine wirkliche Konkurrenz in Sicht.
Wo bleiben die großen Hersteller, die angeblich seit Jahren die Pläne für überragende Elektroautos in der Schublade hatten?
Eigentlich hat sich die Situation seit 3 Jahren nicht verändert. Die etablierten Hersteller schaffen es - anders als Tesla - einfach nicht, ein E-Auto auf den Markt zu bringen, das eine ausgewogene Kombination der Eigenschaften:
- Effizienz
- Batteriegröße
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Fahrleistungen
- Ladeleistung
- Platzangebot
- Komfort
bietet. An irgendeiner dieser Eigenschaften hapert es immer, so dass ein ansonsten gutes Auto für eine große Menge Interessenten uninteressant wird.
Ich frage mich, wie lange das wohl noch so weitergehen wird...