Das ist schlichtweg falsch. Das siehst Du auch daran, dass das durchschnittliche Alter eines dt. Bestandsfahrzeuges >9 Jahre liegt und die Zahl steigt weiter an.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Auf 12 Jahre ist indessen übrigens die durchschnittliche Lebensdauer eines Autos gesunken. Das liegt an den Abgasbestimmungen, aber auch an der komplexen Technik, deren Reparatur in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Autos steht.
Dann wird ein anderes Getriebe verbaut. Das ist aber kein kalendarisch alterndes Verschleißteil im Gegensatz zu den Zellen.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Wenn am Ford Focus von 2008 Motor oder Getriebe ein Thema haben, ist der Zeitwert von 3.000€ schnell erreicht.
Alles recht billige Großserienteile.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Demnächst wird die Abgasanlage fast genauso teuer sein.
Beim PHEV mag das wegen absurder Ersatzteilpreise so sein. Deswegen ist das Thema ja so wichtig.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Daher ist meine Prognose, dass die Lebensdauer eines Verbrenners oder Hybriden von 2020 keine zehn Jahre sein wird.
Das ist in anderen Regionen dann wieder total egal. Die Fahrzeuge werden weiter genutzt und das ist auch gut so und sollte nicht geändert werden.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Denn 2030 schließen fast alle Großstädte für Verbrenner und einigen europäischen Ländern gab es dann schon fünf Jahre keine Verbrenner-Neuzulassungen mehr. Da kommt man sich dann vor wie mit einem Zweitakter...
Das hoffst Du jetzt. Aber ob das beim E-Up der Fall sein wird?ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Zurück zum Akku aktueller BEV: Die Differenz zwischen 8 Jahre Garantie und 12 Jahren Lebensdauer werden 80% der Akkus gut überstehen. Für die 20% werden sich im Laufe der nächsten Jahre Dienstleister finden, die Akkus öffnen, Module analysieren und Zellen bzw. Kabel oder Sicherungen/Sensoren tauschen.
Die Erfahrungen von Leaf oder i-Miev Kunden sagen ja was anderes. Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt. Aber mach Dir nichts vor - es ist die Katze im Sack.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Das wird kommen, wie es bei Elektrofahrrädern schon der Fall ist.Insofern würde ich mir gar keine Sorgen machen
Das KBA sagt Durchschnittsalter 9,6 Jahre am 1.1.2020.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Lieber @Karlsson , ich habe die Zahl 12 Jahre nachgeschaut. Insofern finde ich das falsch, wenn du das falsch findest, zumal du keine bessere Zahl hast.
Hier kommt u.a. meine Zahl vor: https://praxistipps.focus.de/lebensdaue ... keit_97525
Dafür müssen erst die Alternativen vorhanden sein. Und zwar auch im selben Alter, denn es nützt dem Käufer 10-jähriger Autos wenig wenn es jetzt auch passable BEV Neuwagen gibt. Auf diesen Markt wirkt sich der Wandel eben entsprechend zeitverzögert aus.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Sicher ist, die Entwertung der Verbrenner wird dramatisch, wenn sie emotional zum Dinosaurier werden.
Wie gesagt bin ich Hobbypilot und gehe mit so etwas nüchtern sachlich um und frage mich, was denn dann ist.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Da braucht man deine aus der Luft gegriffenen Mutmaßungen nicht, um sicher zu sein, dass ein hoher Prozentsatz der Zellen auch nach 12 Jahren noch topfit ist.
Gebau so hab ich das eingeschätzt. Ob Wegwerfprodukt, ist Dir offenbar egal.ACDCisenough4me hat geschrieben: ↑ Mit mir hat es übrigens gar nichts zu tun, mir ist persönlich wurscht, wie lange der Akku hält. Ich habe den Wagen geleased, weil ich die enormen Fortschritte bei den BEV nicht verpassen möchte
Du wirst mit einem Akkudefekt am Pkw nicht abstürzen.
Dann mein Glückwunsch, da siehst Du, wieviel Marge die Garantie im Mittel hat.