Die Ingenieursfirma P3 Automotive hat einen Charging Index veröffentlicht, bei dem sie die Reisegeschwindigkeit von verschiedenen Fahrzeugen angeben. Dabei wird die Ladezeit in 20 Minuten als Bewertungsgrundlage herangezogen. Die Studie zeigt aber auch die Ladeleistung nach 10 und 30 Minuten. Berechnet wurden vorerst nur die Topp-Ausstattungen.
Von den derzeit fahrenden Fahrzeugen gewinnt das Model 3 vor dem e-Tron, aufgrund dessen hoher Ladeleistung und der Konzentration auf 20 Minuten Ladezeit. Der ID.3 und der Taycan (bei dem übrigens in der Studie der höchste Verbrauch angenommen wird) würden sich dann vor dem Model 3 einsortieren, außer es kommen noch weitere Überraschungen.
Als Verbrauch wird WLTP Vorausgesetzt und durch den ADAC Ökotest bei Autobahngeschwindigkeiten angepasst. Für die beiden noch nicht Öko-getesteten Fahrzeuge wurden entsprechend typische Faktoren angenommen.
Hinweis: Für das Model X wird in der Studie den Verbrauch des Model S zugrunde gelegt. Warum das so ist wird m.W.n. nicht erklärt. Der ID.3 wird sich aufgrund der Werte wohl am e-Golf orientieren.
Nicht in der Studie enthalten sind an- und Abfahrzeiten für die Ladezeiten, was gerade beim Model S und X höher sein dürfte als für das Model 3 und andere CCS-Fahrzeuge (Lader an der Autobahn, SuC auf den Autohöfen).
Interessant: es sind Ladekurven von allen Fahrzeugen in der Studie vorhanden, sowie die berechnete Durchschnittsladeleistung zwischen 20 und 80% SoC. Diese sind aber schwer zu lesen, da die Farbkodierung ungeschickt erscheint.
Für die Studie sollen regelmäßig Anpassungen vorgenommen und auch die kleineren Modelle nachgeschoben werden.
Ein Ausführlicher Artikel findet sich auf Electrive.net, der die Studie auch gut erklärt.
https://www.electrive.net/2019/12/13/p3 ... ektroauto/
Die Studie kann auch heruntergeladen werden.
https://www.electrive.net/wp-content/up ... mation.pdf
Quelle: Charging Index und Ladekurven aus dem Electrive.net Artikel, der sie aus der Studie entnommen hat. Verbrauchswerte direkt aus der Studie entnommen.
Edit 1: Crash beim Einfügend der Bilder. Diese nachgetragen.
Edit 2: Verbrauchsangaben aus der Studie extrahiert und hier eingeführt.