GoingElectric

Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

23 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

iOnier
08.12.2019 15:11
Auch der 800 kV-Akku würde (zunächst) stromgesteuert geladen, wobei die Klemmenspannung sich stetig ändert (während der Ladung: stetig ansteigt). Ohne ständige Anpassung funktioniert keine (Schnell-) Ladung.

Edit: Typo.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

SRAM
08.12.2019 15:14


Gruß SRAM

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

Navi-CC
08.12.2019 15:32
800 kV: Hui, das ist aber echte Hochspannung im Auto
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

Anonymous
08.12.2019 15:36
Moin,

da kann man drahtlos per Lichtbogen laden.....

Grüße
Torsten

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

Anmar
08.12.2019 15:42
SRAM hat geschrieben: Wenn dein Fahrzeug einen 800 kV Akku hat , geht das. Alternativ könnte man auch 10 Porsche Taycan in Reihe schalten. Geht aber nur bei einem fahrzeugübegreifenden cloud BMS........

Gruß SRAM
Kannst du mir erklären, wie du es mit 800kV und 10 Taycan in Reihe schalten gemeint hast?
Anzeige

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

iOnier
08.12.2019 16:50
Da hat sich SRAM wohl um 2 Größenordnungen vertan
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

E-Mobil-Foo
08.12.2019 18:10
Danke für die vielen Seitenblicke. Meine Think-Tank-Vorstellung wäre:
0) man baut in D Ladeparks mit z.B. 100 Schnellladesäulen (800 V, jeweils maximal 500kW-Ladeleistung)
1) jeder Park hat eine Pufferstation mit 100 x 500kWh Lithiumakkus
2) die Nutzerfahrzeuge laden ausschließlich aus diesen Puffer-Lithiumakkus
3) zu bestimmten Zeiten wird der Ladepark geschlossen und "auf Wartung geschaltet", wodurch alle 100 Puffer-Akkus mit DC-Überlandstrom geladen werden.
Vorteil, keine DC-DC-Wandlung nötig.
iX3

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

iOnier
08.12.2019 18:56
Immer noch nicht verstanden? Auch die Pufferspeicher sind Akkus, die beim Laden mit bedarfsgerechtem Strom / Spannung versorgt werden müssen, um eine Wandlung kommst Du nie nicht niemals herum. Außer Du verwendet für die Pufferspeicher eine völlig andere Technologie, Schwungradspeicher z.B. ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

SRAM
08.12.2019 19:03
iOnier hat geschrieben: Da hat sich SRAM wohl um 2 Größenordnungen vertan
Oh ja: Danke !

Da bräuchte es ja 1000 Taycans. Wird schwierig, die alle zugleich entsprechend leerzufahren ....


Gruß SRAM

Re: Nationale Stromautobahn transportiert Gleichstrom - ideal für DC-Ladesäulen ?

ello
08.12.2019 20:36
iOnier hat geschrieben: Schwungradspeicher z.B. ...
Haste auch ne Wandlung: elektrische in kinetische Energie und wieder zurück.
Anzeige

Registrieren
Anmelden