Das schöne an der Studie des ID3 war für mich die - wie soll ich sagen - schlichte Eleganz. Den Seat finde ich schon wieder zu sehr "Marke Brüllwürfel", was mMn. an einem E-Auto deplaziert ist. Dieser "Fake-Diffusor" hinten und die großen Lufteinlässe für die Bremsen vorne sind doch völlig überflüssige Dinge. Die Haube ist allerdings besser gelöst.SimonTobias hat geschrieben: ↑ Für alle die das Design und das Teil auf der Haube nicht toll finden gibt es ja noch den Seat.
Da sind ja scheinbar Serienbilder aufgetaucht. Findet man unter Prototypen.
Ja, war mir bekannt. Erklärt eben nicht, warum der Seat das nicht so braucht, der wird auch 5 Sterne beim NCAP anpeilen. Insofern fresse ich das Argument nicht.CaptainPicard hat geschrieben: ↑ Unter der schwarzen Abdeckung ist normales Blech darunter aber mit Löchern geschwächt so dass es sich bei einem Aufprall stärker verformt als die normale Motorhaube und somit mehr Energie wegnimmt. Hier sieht man ihn kurz ohne: https://youtu.be/vrvGqCFOCFE?t=194
Den schwarzen Teil fest einzubauen, also den "Wasserkasten" in Hochglanz und quasi konvex ausführen, so dass er mit seiner Oberseite bündig mit der geschlossenen Motorhaube abschließt, würde dazu führen, dass er eben keine Wasser-Sammelfunktion mehr hätte. Im zur Verfügung stehenden Bauraum könnte man wohl auch nur eine schmale Wasserrinne bis zur Dichtung unterbringen, die vermutlich überlaufen würde, wenn man eine nasse Haube öffnet. "Stauraum" für Schnee unterhalb der Wischer wäre auch kaum mehr realisierbar. Ergo: Drüber nachgedacht: So wird's nicht gehen.
Ich denke aber doch, eine zweiteilige Kunstoff-Schale von unten und oben durch Ausstanzungen der Haube zusammengeklipst (Sandwich Hochglanzoberteil-Blech-Unterteil) wäre stabil und flach genug realisierbar gewesen; wenn nicht sogar einfach nur das Oberteil mit Karosseriekleber in eine Prägung der Haube eingeklebt. Andere Beplankungen einer Karosserie werden ja ebenfalls so ausgeführt, bspw. Seitenschweller und Heckspoiler.
So hätte man auch die "Kopf-Landezone" hinbekommen, meinetwegen hätte man das Oberteil ja in mattschwarz und weich ausführen können (so wie diese Bumper beim früheren Citroen C4 Cactus). Aber einkleben wäre wohl auch teurer als einfach den "Deckel" aufklipsen.
So. Habe fertig. Mit der ID3-Haube. Bleibe dabei, dass das keine besondere Ingenieursleistung ist. Bin gespannt, wie der ID-Kombi das realisieren wird, die Space Vizzion-Studie hat ja dasselbe Design-Element drin. Beim ID-Roomz und beim ID-Vizzion fehlte das hingegen wieder.