Jetzt mach mal halblang hier. Ja, der Wärmekomfort braucht einiges an Strom, das haben wir inzwischen verstanden und ist auch vollkommen in Ordnung. Ich frage mich trotzdem, was hier bitte im Vergleich zu anderen Autos schief läuft, dass der Verbrauch eines kleineren Autos 10kWh/100km höher ist, als der von anderen.vetenari hat geschrieben: ↑ OMG - acurus der leidedende - wenn wurdest du "gesteinigt" wegen Intoleranz, Stursinn und Kommunikatiosstil und das ist völlig OK.
Der "Verbrauch" (208) ist (wenn man in Physik nicht nur Kreide holen war) erklärbar. Da ist sogar der Fu Kin Fast schon fast auf der richtigen Spur, jedoch ist es nicht die Akkuheizung, wer das nicht ausrechnen kann, kann sich das letzte Video von nextmove id3 anschauen.
und wie schon mal gesagt, war mein Referenz-eGolf OHNE Wärmepumpe und BJ2017.
Richtig. Deswegen bin ich auch schon "Langstrecke" über 200km gefahren. Mit welchem Ergebnis? Genau dem gleichen. Verbrauch über 25kWh/100km.vetenari hat geschrieben: ↑ Wiso jetzt 20 und nicht 23? Ganz einfach ich fahre viel "Langstrecke", nach dem ersten Start schlagen die +4kWh nicht zu Buche. Bei 0-13 °C auf der Bahn liegt der Verbrach konstant bei ca. 18,5 kWh bei 110 km/h - das senkt den Winterschnitt. Wer 300 km in 3-4 Etappen fährt hat dann 23 kwh/100. Mit mehr kürzeren Strecken lässt sich das nach belieben steigern.
4. ja, das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Mich freut es, wenn es im Innenraum schnell warm wird, gern auch mit mehr Verbrauch. Nur wird es bei mir nach der ersten Heizperiode deutlich kälter, vmtl sogar unter den eingestellten 20 Grad.vetenari hat geschrieben: ↑ 4. Programmierung von "Komfort" (Heizung) und BMS sind seitens Hersteller konservativ ausgelegt. Schnell warm (innen und BMS), vermutlich damit schnelles laden sofort möglich ist. Ist nicht wirklich schlau programmiert - ist halt so.
5. Die "Restreichweite" ist Voodoo - kann man ignorieren - stimmt fast nie
5. Warum bauen die Franzosen dann so einen Voodoo? Ganz einfach. Wenn Leute ins Auto mit vollem Akku und mit 150km Restreichweite ins Auto einsteigen, dann würden die Leute den Händlern die Türen einrennen. Meiner Meinung nach sollte man dann aber nicht so irreführende Zahlen hinschreiben, weil das Auto selbst ja genau weiß, dass es die Werte nicht erreichen kann.
Mir persönlich sind die 160km Reichweite für den Alltag ausreichend, so ist es nicht. Allein weil ich auf Arbeit kostenfrei laden kann. Schön ist es aber auf keinen Fall.
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Thema Steuergeräteupdate:
Der Händler hat knapp 3h gebraucht, und es wurden nach seiner Aussage mehrere Steuergeräte geupdated. Nach dem Einsteigen ins Auto bin auch erstmalig von der Klima "LO" Einstellung, die hier schon bekannt ist, begrüßt worden.
Der Händler meinte aber auch, dass die Versionsnummern der Software davor und danach gleich war. Jetzt fehlen mir noch paar Testfahren, bisher ist es aber nicht besser.