Kurze Hintergrund Info:
Meine Tochter hat ihr zweites Zuhause in Bayreuth (ich lebe in Augsburg). Gestern kam um 15:50 Uhr der Anruf, das es einen privaten Vorfall gibt und ob meine Tochter spontan zu mir kommen kann.
Das Auto stand draußen seit 8 Uhr bei 1-2°C und wurde in der Früh nur ~10km bewegt für eine Fahrt zu einem Kindergarten.
Aktueller SoC: 33%
Zu bewältigende Strecke: 280km (von Augsburg nach Nürnberg Feucht (Übergabepunkt) und wieder zurück.
Nach dem Anruf A Better Route Planner aufgerufen und den aktuellen SoC eingegeben (33% > Reichweite lt. Bordcomputer ~ 38km).
ABRP arbeitet sowas von genial - ich kann nur immer und immer wieder wiederholen.
Abfahrtszeit eingetragen: 16:45 Uhr (kurz noch mal vorher das Auto an die Wallbox gesteckt)
Route nach Meintingen zur OMV Tankstelle um dort am HPC von 21% auf 63% zu laden
Abfahrt von der Home-Location nach Meintingen > SoC 36% > 42km Restreichweite (heute ganz wichtig > die Batterie-Segmente)
Die Anzeige hat 4 Striche (4 Segmente). Bei der Abfahrt war der Strich in der Mitte von Segment 1 und 2.
Warum ich auf die Segmente gehe > siehe weiter unten.
Meintingen liegt 27km entfernt.
Restreichweite Abfahrt 42km Minus 27km = 15km Restreichweite (wenn die Anzeige stimmen würde).
Ankunft am HPC mit 25% SoC und einer Restreichweite von 34km
Nachdem das Auto super ausgekühlt war hat es auch kaum Ladeleistung angenommen. Im Peak war ich bei 50kW und dann ging es aber auch nach unten auf 40 bzw. 30kW (Schnell-Laden war also nicht angesagt).
Laut ABRP sollte ich bis 63% laden > gemacht und nach 24 Minuten konnte ich dann weiterfahren (Segment Strich diesmal ca. in der Mitte von 2 und 3).
Weiter nach Allersberg zum nächsten HPC (100km)
Auf der Fahrt hatte ich dann teilweise weniger Reichweite als noch zu bewältigende Strecke.
In Allersberg angekommen (ABRP hat gesagt ich sollte mit 15% ankommen) > Ankunft mit 16% SoC (Restreichweite nicht notiert leider).
ABRP sagte, ich sollte bis 63% laden - ich hatte es aber etwas eilig zwecks Treffpunkt also habe ich nur bis 60% geladen. (Segment wieder zwischen 2 und 3).
Der Akku war jetzt warm und hat brav 74kW entgegen genommen > also war ich auch in ~20 min wieder auf den 60%
Treffpunkt in Nürnberg Feucht > SoC 53% (14km Strecke zwischen Allersberg und Feucht).
Zurück dann 20km gefahren bis Hiltpoltstein und dort dann auf 78% geladen und diese mit einer Essenspause verbunden.
Um 21.30 Uhr waren wir wieder zu Hause. D.h. 280km inkl. Ladestopps und Übergabe in 4,5 Stunden (Der Großteil der Strecke sind 100km/120km begrenzt).
Thema Segmente. Meine Faustformel (zumindest für den Moment mit 0-2/4°C): 1 Segment sind 50km, Also bei 1/2 100km und das passt ziiiiiiemlich genau.
Auf die Restreichweite habe ich gestern gar nicht mehr geschaut weil diese einfach zu extrem am Schwanken ist und sich immer wieder einpendelt (wie gesagt - die Restreichweite zeigte mir teilweise um eine ganze Ecke weniger an).
Für mich hat das gestern perfekt funktioniert > 1 Segment = 50km und damit kann ich persönlich super arbeiten.
Es funktioniert also - auch ein spontaner Trip auf den man nicht vorbereitet war (in Hinsicht auf den aktuellen Ladestatus vom Auto). Man muss es einfach nur wollen und sich einfach ein paar Tools heranziehen > hier wieder der Hinweis > nutzt ABRP und man hat eine Sorge weniger.
Ich würde mir wünschen, das genau sowas feste im Auto integriert wäre