Crazy01 hat geschrieben: ↑
25,91€ Unterwegs und dann noch das Aufladen zuhause von 67% ca. 31kW bei 0,28€/kWh ~ 8,68€
= 34,59€
7,31€ für alle die keine PV auf dem Dach haben und 100% direkt einspeisen können bzw. anderweitig brauchen.
Gegen einen Benziner OK, aber ein Diesel ist da immer noch um einiges Sparsamer, da müsste der Diselpreis bei über 1,50€/l liegen und da lag er auch letztes Jahr nicht an der Autobahn.
Unterwegs ist das teuer, allerdings fahre ich nicht wirklich e um billiger zu fahren. Für die weitere Verbreitung von e-autos ist das allerdings IMHO elementar. Die Preise an HPC Ladern müssen bei max. ca. 50ct liegen - sonst machen das zu wenige.
mal ganz grob:
ich lade zu 99,9% at home - grobe 20kwh / 100km (Ladeverluste was auch immer, jeder Jeck fährt anders) - Preis ca. 28ct. = 5,60 -> Verbrauch Benzin (Preis Durchschnitt 2019) - 1,43- 3,91l
das schafft kaum ein Benziner
Diesel 1,26 (auch Durchschnitt) - 4,44l
knapp eher auch nicht... Für mich also OK. auch mit 10% fremdladen bei xyz. Blöd ist auch, dass ich es natürlich vermeide öffentlich zu laden, wodurch die Betreiber wieder keinen hohen Durchsatz haben und die Preise pro kwH erhöhen (müssen).
Wer keine Ladestation hat und/ oder ein Fahrprofil bei dem er oft öffentlich laden muss.
Jetzt verdoppeln wir den Preis / kwh mal - ca. 11l Benzin ca. 9l Diesel - das schaffen alle Verbrenner.
Bei Ionity verdreifachen wir den Preis, dann wird es schon "sehr seltsam".
Auch bei 38ct. z.B. AC wird die Rechnung nicht aufgehen. Das "lohnt" sich (finanziell) nur für Menschen mit eigener Ladestation und / oder PV Anlage.
Wenn es der gesellschaftliche Wille ist (wäre) eine existierende (nicht optimale) Lösung zur CO2 Reduktion für breite Teile der Gesellschaft attraktiv zu machen, dann muss (IMHO) der Strompreis an den öffentlichen Ladesäulen so gefördert werden, dass er preislich attraktiv ist (Wegfall der EEG Umlage z.B.- das als Gewinn für den Betreiber?). Meinetwegen kann Ionity auch verdonnert werden die Förderung zurückzuzahlen. Der "freie" Markt wird das evt. mal regeln (wie z.B. Telefon / Mobilfunk) aktuell braucht es aber eine staatliche Intervention, der Bundesnetzagentur.