Roadtrip Bericht *yeah*. Wie bereits gestern geschrieben, gab es heute den Sprung ins kalte Wasser. Erste Langstrecke mit dem EV.
Planung erfolgte mit ABRP (Funfact - ich plante mit 100% State of Charge abfahrt - hatte aber nur 83% geladen
)
Abfahrt pünktlich um 05:30 von der Home Location mit 83% Akku. 11°C Außentemperatur. Klima habe ich nur kurz eingeschaltet (20,5°)- hatte eine Jacke an daher hat es mich nicht groß gestört.
Boardcomputer Trip 2 genullt und ab geht es.
Von Augsburg aus ist das erste Ziel Hilpoltstein. Fahrmodus Normal - D (von B habe ich mich heute auf der Schnellstraße/Autobahn verabschiedet, da mir die Verzögerung zu arg ist und das, was das Auto abbremst erst wieder beschleunigt werden muss - daher in D gelassen und schön dahingesegelt).
Am Parkplatz ist um 07:10 Uhr gähnende leere. Die 10 Tesla Stalls sind leer und die von Allego (350kW) auch.
Die 2 ganz rechts außen funktionieren aktuell nicht > Display schwarz). Also den erstbesten geschnappt und Rückwärts ran. EnBW Ladekarte (Vielfahrer Tarif) vor das Display gehalten > Autorisierung erfolgt > Bitte Kabel einstecken.
ABRP hat 22% SoC bei Arrival angezeigt - ich bin mit 30% gelandet. Laden bis 69%.
Die Ladegeschwindigkeit wird an der Säule leider nicht angezeigt und auch Tronity hat diese nicht registriert. Hier an der Ladesäule ist mir auch irgendwie die App komplett ausgestiegen und ich konnte mir unter "Ladung" den Vorgang nicht anzeigen. Auch hat er nicht angezeigt, wie lange die "komplette" Ladung dauern würde. Die Anzeige im Tacho hat mir nur den %-Stand und die neue Restreichweite angezeigt.
Laut EnBW App 21,9kWh in 21,44 Minuten geladen. Ich habe bis 71% geladen. Leider vergessen ein Bild von dem Status zu machen mit der Restreichweite
Hier einen Kaffee an der nahen Tanke besorgt (Notiz an mich: Nehme deinen Kaffee selber mit - ist günstiger!). Das Laden ging so fix - da hatte ich noch nicht mal meinen Kaffee (Größe Regular - falls das als anerkannte Zeitmesseinheit durchgehen sollte ) ausgetrunken.
Von Hilpoltstein aus dann nach Bayreuth. Bis hier her 242km gefahren und ein Durchschnittsverbrauch von 17,4kWh/100km (Durchschnittsgeschwindigkeit 90km/h (Restreichweite 88km); SoC: 30%
Eigentlich wollte ich mich hier an einen 11kW Lader hängen, aber durch Bauarbeiten war nur einer von 2 Ladeplätzen frei (hatte dazu vorher keine Info in der AirElectric App gesehen). War aber auch egal - hatte mehr als genug Reserve.
Dann bich auch auch gleich mal in den Genuss der Vorteile von dem E-Kennzeichen gekommen: Parken For-Free:
Nach dem Termin ging es dann zum nächsten McDonalds mit einen ewe Go (150kW) Charger. Ankunft mit 76km Restreichweite und 17.3kW/h/100km
(30% SoC). Auch hier wieder Authentifizierung kein Thema. Super genial während der Covid-Zeit: Die Handschuhe, welche mit dem Schnarchlader in der Tasche mitgeliefert werden (also keine Bedenken das Kabel in die Hand zu nehmen).
Und jetzt zeichnete auch Tronity die Ladekurve auf mit den einzelnen Steps:
Dazu noch die Ladekurve
Und auch die App wollte wieder nachdem ich mich einmal ab- und wieder angemeldet habe
Auch hier geht das Laden wieder so schnell (Ziel 70%) das ich gar nicht so schnell meine Bestellung im Mc aufgeben und verspeisen kann.
Neue Reichweite: 202km
Und zur vorletzten Station - wieder Hiltpolstein. Ankunft mit 23% und diesmal ist auch etwas mehr los.
An den Superchargern tümmeln sich 4 Teslas und an den Allego steht ein Audi eTron. Die selbe Säule wie heute bei der ersten Ladung genommen und wieder unkomplizierter Vorgang mit der Authentifizierung. Lade Ziel diesmal: 66%. Nach dem bisher gefühlt langen Vormittag kommt mir das Füße vertreten sehr gelegen und lasse den Akku auf 67% Laden. Auch hier wurde wieder die Ladekurve mitgenommen:
Auf dem Display von der Allego kann man auf das "+" drücken - dann gibt es ein paar mehr Infos: Was die 139,59 kW bedeuten sollen kann ich leider nicht sagen - auf keinen Fall die Ladegeschwindigkeit
Letzte Etappe nach Hause - Abfahrt mit 182km Restreichweite.
Auf dem letzten Stück musste ich dann etwas schlucken, da mir teilweise angezeigt wurde, dass mir 5-10km fehlen würden im Akku um meine Home-Location wieder zu erreichen. Trotzdem habe ich nicht angefangen langsamer zu fahren und siehe da - natürlich war die angezeigte Restreichweite bei 120km/h weniger und nachdem es von der Autobahn runter ging kletterte auch wieder die Restreichweite. Am Ziel sollte ich kanppe 20km Restreichweite haben.
Und so war es dann auch: Zu Hause angekommen, 26km Restreichweite (noch keine Warnmeldung), 13% Rest laut myPeugeot App.
Endstatus:
- 490km Gesamtstrecke
- Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 17,3kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 88km/h (ging am Schluss bedingt durch den Weg durch die Stadt etwas runter).
- Ladekosten (laut EnBW App): 8,32 EUR Stop 1 (21,9kWh geladen in 21:44 Minuten), 7,09 EUR Stopp 2 (18,7kWh geladen in 17:57 Minuten), Stop 3 7,89 EUR (20,8kWh geladen in 18:12 Minuten).
Gefühl: Total begeistert
Bei Trip 1 habe ich aktuell meine gesamte gefahrene Strecke jetzt mit 883km, 16,3kWh/100 Durchschnittsverbrauch und 65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Was soll ich sagen: Ich bin total happy mit dem Ergebnis und es hat sich gezeigt, das ABRP wahnsinnig akkurat ist (Laut der Routenplanung hätte ich mit 10% ankommen sollen). Für mich als "Elektro-Neuling" hat sich gezeigt, dass ich keine Bedenken vor längeren Strecken haben muss und das die kurzen Pausen einem wahnsinnig gut tun. Bisher bin ich diese Strecke immer durchgefahren mit einem kurzen Stopp in Bayreuth.