Bei mir sind es mittlerweile im Mix < 14 kWh, meine Lieblingsgeschwindigkeit auf der BAB sind 115 km/h. Noch sind die Winterreifen drauf (2,8 bar). Bisher hatte ich auch noch keinen exorbitanten Verbrauch gehabt. Selbst über die kalten Wochen und viel Kurzstrecke zeigt mir der Tripmeter auf den gefahrenen ca. 3700 km nur 17,7 kWh für 100 km an. Natürlich wissen wir, wie eher wenig belastbar diese Daten sind.....
Lasst mich trotzdem mal kurz den Ausflug zum Verbrenner machen: Hatte gestern meinen SMART getankt. Waren 40,-€, das sind ca. 520 km, ohne den Luxus zu erfahren, den der PEUGEOT bietet. Daheim könnte ich für den gleichen monetären Einsatz 160 kWh ins Auto packen, die dann selbst bei konservativ angenommen 22 kWh für 100 km für 730 km reichen. Egal wie wir die Sache drehen, es geht sich aus! Natürlich sind Fragen zum Vergleich der einzelnen Fahrzeuge legitim. Ich sehe jedoch eine Lücke in der Fahrzeugklasse e-208 und e-Up. Ich vergleiche den e-208 lieber mit der/die/das ZOE und dem e-Golf. Nur der Verbrauch ist für nicht mehr das Alleinstellungsmerkmal. Auch die Ladeleistung auf Strecke ist für mich, persönlich beim e-208 sehr gut. Ich würde jetzt nicht meine Entscheidung nur am Verbrauch festmachen, sondern am Gesamtkonzept, der persönlichen Nutzung, dem Preis und dem persönlichen Geschmack. Ich will hier auch kein spezielles Auto verkaufen. Ist für mich der erste BEV, ich bin immer noch total begeistert, obwohl ich nicht die rosarote Brille trage und vieles bemängele. Meine Meinung ist mittlerweile: Ich freue mich über jedes BEV, welches ich auf unseren Strassen oder gar an der Ladesäule sehe. Sorry für den langen Text. Du hattest nach einer Zusammenfassung gefragt. Life is good!
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021