1. Autobahnverbrauch und Verbrach bei kalten Temperaturen.
Kommt generell bei allen BEV's so vor. Auch die AMS hat festgestellt, dass die BEV im Schnitt 41 % ihrer Reichweite im Winter verlieren. So auch unser E208.
Dies ergibt sich durch erhöhten Innenwiderstand im Akku, Heizleistung und erhöhten Luftwiderstand durch dichtere Luft(Temperatur).
Ausserdem muss man wissen, dass unser Löwe allein schon einen 17%ig schlechteren CwA-Wert hat als ein Tesla Model 3. Somit ist jedes km/h mehr auf der Autobahn umso schlechter für den Verbrauch. Es steckt alles im rechten Fuss oder der Tempomateinstellung. Fakt.
Habe dazu eine Testreihe gestartet, da mir jemand eine 40km BAB- Rundstrecke vor die Haustür gebaut hat. (Somit kein Windeinfluss oder Höheneinfluss.)
Wetter: Winter -4°C, trockene Fahrbahn, kein Niederschlag
Nur gefühle 2 cm Salz auf der Strasse.
Mode Normal, Sitzheizung 1, Klima an 19 Grad
Jeweils 1 komplette Runde.
Tempomat 80 km/h = 20,5 kwh/100km
Tempomat 100 km/h = 24,5 kwh/100km
Tempomat 120 km/h = 28,5 kwh/100km
Tempomat 130 km/h = 32,0 kwh/100km
Bei den jetzt wieder frühlingshaften Temperaturen
bin ich mit einem voll geladenen Akku von 100% auf 50%
150 km gefahren. Mit Zeit und etwas Musse ist auch deutlich mehr Reichweite möglich. Siehe Bild...