Eines muss man Tesla lassen: Für das bisschen Geld, das sie in Forschung und Entwicklung investieren, kommen am Ende erstaunlich gute Produkte bei heraus.Ckraftwerck hat geschrieben: ↑ Aber 100 Leute sind doch eh extrem wenig bei einer Auto Entwicklung. Bei den konventionellen Herstellern sind doch tausende in der Entwicklung und Verwaltung. Und was da oft so an Ergebnis rauskommt....
Was Sono mit 100 Leuten und diesem knappen Budget geschaffen hat ist beachtlich. Mehr kann man da nicht erwarten.
31.12.2010: 170 Mitarbeiter im Fahrzeugdesign und Entwicklung, 121 in Verkauf und Marketing, 79 im Service, 213 in der Produktion, 212 in Antriebssystem Forschung und Entwicklung. Zu dem Zeitpunkt hatte Tesla 16 Stores. Zu dem Zeitpunkt war der Roadster bereits in Produktion und Tesla arbeitete parallel an Smart, Rav4 und Model S. Bis Juli 2010 arbeiteten sie zudem noch am Roadster 2.5.
Von 2006 bis Ende 2010 hatten sie bereits mehr als 250 Mio für Forschung und Entwicklung ausgegeben. Man kann also mit relativ wenigen Mitarbeitern einiges stemmen. Tesla hat 3,8x so viele Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung wie Sono insgesamt, aber auch drei bis dreieinhalb (Roadster 2.5 = 0,5 Projekte) Projekte gleichzeitig gestemmt. Was Sono fehlt, ist Geld und vielleicht auch stringente Führung.