ubit hat geschrieben: ↑
Also ich kann sehr selten mit Fernlicht fahren obwohl ich auch häufiger auf Landstraßen unterwegs bin. Meist stört da doch der Gegenverkehr...
Insofern ist mir relativ egal wie gut das Fernlicht ist. Da der Birnenwechsel seit Jahrzehnten eh immer mehr erschwert wird durch schlechte Zugänglich oder Design für Chirurgenfinger kommt es mir eher auf die Haltbarkeit an.
So ist das Anwendungsschema halt verschieden - ich fahre immer morgens um halb 6 zur Arbeit, größtenteils über wenig befahrene Landstraße. Da ist in der dunklen Jahreshälfte gutes Fernlicht für mich wichtig (daher habe ich auch bewusst zum Citigo mit den H7 gegriffen).
Wer kein Fernlicht braucht kann sicher problemlos zu H4 greifen - macht dann keinen unterschied und man hat nur eine Birne zu wechseln.
Dank der kompakten Elektro-Antriebseinheit ist das wechseln bei den Upmiigos kein problem, da kommt man super von hinten an die Scheinwerfer.
Vor Jahren hatte ich mal einen Kia Picanto, da musste man die Scheinwerfer tatsächlich ausbauen um die Lampen zu wechseln. Nachdem mir dann einmal, als ich Nachts unterwegs war, beide Abblendlichter gleichzeitig durchgebrannt sind, und ich im Schrittempo nach Hause kriechen musste, achte ich da besonders drauf.
Seitdem ist das ein KO-Kriterium für den Autokauf bei mir - wenn man nicht an die Lampen kommt kaufe ich das Auto nicht.