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Batterie Klimatisierung

24 Beiträge - Seite 1 von 3

Batterie Klimatisierung

leifur
01.12.2019 13:53
eine Frage an die Experten....
Die Batterie im 451 wird zur optimalen Leistung stets angenehm temperiert.
Dazu dient offenbar der Wasserkreislauf? Wenn zur Heizung das Wasser erwärmt wird, passiert das mit einem eigenen Heizgerät, oder macht das der gleiche PTC, der auch die Innenluft aufheizt?
Zur Kühlung läuft das Wasser nur über den Radiator? Oder wird hier zusätzlich mit A/C gekühlt?
Gibt es eine technische Notwendigkeit für die A/C?

Meine A/C hat offenbar ein Leck. Jedenfalls funktioniert sie nicht, und ich persönlich brauche sie auch nicht.
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Re: Batterie Klimatisierung

Anonymous
02.12.2019 20:41
Das Wasser wird mit einem 600W starken Heizelement im 22kW-Lader geheizt. Entsprechend kann auch nur der smart ED3 mit 22kW-Lader den Kreislauf heizen.

Die Kühlung läuft grundsätzlich über den Lüfter, kann allerdings auch die Klimaanlage zuschalten. Darum steht auch in der Anleitung, dass es, im Hochsommer, passieren kann, dass der Innenraum des Fahrzeugs nichtmehr gekühlt wird. In der Praxis ist die Kühlung allerdings so effektiv, dass ich noch nie erlebt habe, dass die Klimaanlage vollständig mit dem Akku beschäftigt ist. Kühlen kann auch der smart mit 3,7kW-Lader.

Re: Batterie Klimatisierung

leifur
03.12.2019 09:28
Danke. Ich habe nur den 3,7KW Lader, beobachte aber, dass meine Batterie auch jetzt im Winter immer über 10C hat, meistens 15C. Das geht doch nur mit einer Heizung?

Re: Batterie Klimatisierung

61hschts
03.12.2019 09:35
Die Heizung wird erst bei 0° und darunter während des Ladevorganges zugeschaltet.
VW e-up! Style, 12/2020,
Smart ED3 Cabrio, 10/2013,

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger

Re: Batterie Klimatisierung

Anonymous
04.12.2019 13:49
leifur hat geschrieben: Das geht doch nur mit einer Heizung?
Der Akku erwärmt sich auch beim Fahren und beim Laden.

Wenn Du ihn via odyssey's ED_BMSdiag-tool ausließt, siehst Du auch, dass Dein smart nicht aktiv heizt. Der Betriebsstundenzähler für die Heizung ist bei Dir auf 0h.
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Re: Batterie Klimatisierung

Wrglbrmpft
06.12.2019 10:21
leifur hat geschrieben: Danke. Ich habe nur den 3,7KW Lader, beobachte aber, dass meine Batterie auch jetzt im Winter immer über 10C hat, meistens 15C. Das geht doch nur mit einer Heizung?
Wo kann man die Akkutemperatur sehen?

Re: Batterie Klimatisierung

Anonymous
06.12.2019 10:58
Es gibt dazu keine Anzeige ab Werk, Du musst ihn auslesen. Das geht hiermit.

Re: Batterie Klimatisierung

Wallace0815
16.12.2019 11:14
Also wenn ich den Smart (453 BJ. 2018) morgens 5 Min vorheize wird die Batterie wohl nicht mitgeheizt ? Ich habe mich schon einige male gewundert wenn ich los fahre das der Verbrauch so hoch ist. Der schnellt bei kalten Wetter <5 Grad auf bis zu 35KW hoch. Nach ca. 5 min fällt dann der Verbrauch langsam wieder runter.
Nur wenn ich lese das der Batterieheizer um die 600W verbraucht stimmt da doch was nicht ? Auf Kurzstrecke (~6KM), wofür ein E Auto ja wunderbar ist, liege ich zur Zeit bei fast 20KW verbrauch. Das finde ich extrem viel. Ich habe schon ein Termin für die Werkstatt. Kann ich mir die Werkstatt sparen oder was meint ihr ?

Re: Batterie Klimatisierung

Spüli
16.12.2019 11:49
Moin!
Der 453 ist mit einer anderen Technik versehen, daher trifft das oben genannte aus Dein Auto so nicht zu.
Gerade beim Start wird bei Dir die Heizung des Innenraum voll zuschlagen. Diese kann mit um die 5kW den Innenraum aufheizen. Wenn Du also sonst einen Verbrauch von sagen wir mal 15kWh/100km hast, wären das 33% an Mehrverbrauch auf den ersten Metern. Wenn die Hütte erst einmal warm ist, dürfte das Heizelement mit um die 1kW laufen. Je länger also Deine Strecken sind, um so geringer ist de Verbrauchsunterschied bei kalter Witterung. Grundsätzlich steigen aber alle Fahrverbräuche durch höheren Luftwiderstand (kalte Luft), höhere Rollwiderstände (kalte Reifen, kaltes Getriebe) und die kalte Batterie (Innenwiderstand).
Gruß Ingo

Re: Batterie Klimatisierung

Sonnenfahrer
16.12.2019 16:50
MineCooky hat geschrieben: Das Wasser wird mit einem 600W starken Heizelement im 22kW-Lader geheizt. Entsprechend kann auch nur der smart ED3 mit 22kW-Lader den Kreislauf heizen.


Öhm,, wirklich ? Hat nicht der ED3 hat einen 12V Wasserheizer vorne unten ... Wird unter Null Grad Zellentemperatur an geschaltet.

Guckst du Seite 10 Pos. 12, Zuheizer Batterie ...
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