Ob nun jemand Tesla oder BMW oder... besser findet ist mir wurscht ich hasse aber diese Glaubenskriege, da Sie uns keinen Millimeter vorwärts bringen.
Ich fahre den i3 nun einen Monat und ca. 2500km und habe mal Probleme und Wünschen für mich zusammengefasst unter:
http://okedv.dyndns.org/wbb/index.php/T ... Community/
Snapshot als unformatierte Liste hier:
Sammlung bisheriger Probleme:
Akku und Akkuklima defekt schon bei Übergabe - ca. 1Monat Reparaturzeit wegen Ersatzteilproblemen
Handschufachabdeckung: Holz ist ein kleines Stück rausgebrochen (wurde so geliefert) - Termin vereinbart - es muss wohl die komplette Abdeckung ersetzt werden (wegen Holzfarbe)
Ab und zu (bisher vier mal) startet das Fahrzeug nicht sofort - geht nur in den Entertainmentmode ohne "Zündung"
Einmal mit Anzeige: "Probleme im Antriebsstrang - bitte nur noch langsam weiterfahren und BMW kontaktieren" - Hotline im Auto benutzt Fehlerspeicher war nix und der Fehler war mittlerweile weg.
Scheibenwischer vorne zieht Wasser wieder in die Mitte zurück uns schränkt die Sicht ein (vor allem bei Tempo ~70)
Klimaanlage fällt aus - meist durch Reset/SW Update zu lösen
Ladeprobleme/Abbrüche - eher selten vorkommend
Die Apps haben noch zu häufig Kommunikationsprobleme (bei mir hatte ein von drei Mobile regelmäßig Probleme)
Wuensche:
Fahrerlebnisschalterstartposition individuell per Schluessel einstellbar - laut Umfrage unter Fahrern sollte EcoPro der Defaultwert sein.
Video abspielen von USB unabhängig von erweiterter Smartphoneanbindung
Tankdeckel: Ein stabiler Deckel der Typ2 verschließt (ohne extra Stöpsel). CCS mit extra Stöpsel (kann sich in Zukunft [5-10Jahre] ändern je nachdem was default ist CCS oder AC).
Erweiterung der Ladestationen im Navi um nicht ChargeNow mit Filterfunktion. Es gibt einfach zuviele Gegenden ohne ChargeNow Säulen.
Einstellbares Ziel-SOC beim Laden (ab 90+% wird die Ladung ineffizienter von daher wäre es gut im Normalfall drunter bleiben zu können). Damit könnte man auch einfach die Ladedauer beeinflussen - Anwendungsfall Abendsonne noch ein paar Prozent laden und dann aus.
Türgriff innen scheint nicht jeder intuitiv zu finden - Neueinsteiger ziehen oft an der Türablage. Der Türgriff wird für eine Lüftungsöffnung oder ähnliches gehalten.
Frunk wird nass bei Regenfahrten und sollte besser abgedichtet werden
Ladeleistung sollte angezeigt werden - nicht nur dass geladen wird, sondern auch mit welcher Leistung (oder/und Strom & Spannung)
Letzte Ladestationen sollten im Kartenbild des Navis mit angezeigt werden und bei Sonderziele/Ladestation mit berücksichtigt werden - bzw. entsprechend sichtbar gekennzeichnet werden.
Letzt Ladestationen Sortierung optional auch nach Entfernung nicht nach letzter Ladezeitpunkt
Berechnungsformel für Reichweite sollte veröfentlicht werden
"Maximale Reichweite pro Ladezyklus" in Connecteddrive sollte besser erklärt werden
Keine Grundgebühr für ChargeNow
Bessere aktive Kommunikation Richtung Kunden - Lieferprobleme wurden zu spät kommuniziert (z.B. Leder) ob wohl schon bekannt
Einsteigern sollte der Eintritt in die i-Welt erleichtert werden - ein Faltblat mit den wichtigsten PRAXIS Schritten (keine Werbebroschüre) ala
VIN bekommen
VIN Decoder benutzen um zu prüfen wann genau das Fahrzeug fertig wurde und ob die Ausstattung passt
Connected-Drive (für remote services) und BMW Routes (Routenplanung und Akkukapazität) einrichten etc.
APP installieren... (auf dem iPAD nach iPhone app suchen)
ICCB Bereich sollte auf 16A erweiterbar sein. - notfalls mit einem CEE16 Anschluß + Adapter.
Heckstoßstange: Kratzschutz damit die Stoßstange beim beladen nicht gleich zerkrazt wird.
Mehr Farbkombis: Dunkle Teppiche gibt es nur als Standard- oder hochpreisige Lederausstattung (die dann nicht lieferbar ist weil es mehr als geplant buchten).
Mehr Reichweite: aktuell sollten 200-250km rein elektrisch (ohne Comforteinbußen) möglich sein. beim i3v2 und als Upgrade dann bitte >300km.