@Twizyflu
Na also - "ZOE bestes Auto von Welt" - nur weil nichts anderes lieferbar ist. Keine Alternative - daher abwarten ...?
Wer wundert sich, warum 99,x % aller Autokäufer kein Elektroauto kaufen?
Mit ganz viel Engagement und in ganz engen Nischen ist der ZOE gut (wenn man noch ein weiteres Fahrzeug besitzt). Jedes derzeit vorhandene Elektroauto schlägt den ZOE in irgendeiner Hinsicht. Auch wenn dem ZOE jetzt endlich eine LED-Licht aufgegangen ist.
Wer den Leidensweg der Beschaffung durchgestanden hat, wird sich hinterher mit den weiteren Einschränkungen und Problemen nicht mehr bei RENAULT beklagen. Da wird man anspruchslos, ist dann schon gut wenn er jeden Tag irgendwie fährt. RENAULT erzieht seine Kunden gleich richtig.
Braucht es zum ZOE eine Alternative?
Es ist ein Fahrzeug, das mittlerweile mehrfach (angeblich) "weiterentwickelt" wurde - seitenweise und Video-stundenweise ist vom "erwachsen gewordenen" ZOE die Rede. Er hat weiterhin alle - vorhandenen und bisher noch nicht gehabten - Kinderkrankheiten von angekündigten und fehlenden Ausstattungsmerkmalen schon mal ganz abgesehen.
Wenn jetzt hinten und vorne die Software nicht funktioniert - wer garantiert denn dafür , dass bei funktionierender Software dann die Hardware funktioniert?
Wie konnte man mit so fehlerhafter Software in angemessenem und notwendigem Umfang die Funktion des Fahrzeuges testen?
Die "möglichen" Konkurrenten sind nicht so auf dem Markt, dass man damit ausreichende Erfahrung hat, ob die wirklich besser sind. Auto-Tester dürfen noch nichtmal den Opel selbst fahren - warum wohl? Aber wenn der ID kommt ... ist alles paletti.
Ob diese Alternativ-Fahrzeuge gleiche oder ähnliche (Software-)Probleme haben, muss man mal sehen. Egal welches Auto, BETA-Test machen erst mal die Kunden - kein Hersteller garantiert ein fehlerfreies Auto oder steht dafür gerade - und in jedem zweiten Post steht, dass man keine funktionierende Software der Hersteller erwarten könne - Kunden, ihr wollt es ja gar nicht anders!
Also wenn Alternative - machen wir den gleichen Zirkus bei den Konkurrenten durch?
Wenn man gegenüber einem ZOE bei TESLA M3 von der vergleichbar 300% Leistungsfähigkeit Feastures am oberen Ende Anfangs mal 10% "noch nicht" verfügbar hat und noch ein wenig auf Updates "over the air" warten muss, ist das ein Luxus-Problem. Natürlich muss man dort die angebotenen Updates auch rechtzeitig installieren, sonst gibt´s keinen Strom an der CCS-Ladesäule. Aber es gibt regelmäßig! diese Updates.
M3 ist sehr wohl eine Alternative - und vom voll ausgestatteten Accu-ZOE gar nicht mehr weit weg und spätestens beim Wiederverkauf ist die Preisdifferenz sehr schnell ausgeglichen.
Bin gespannt, welchen Wiederverkaufswert ein im Herst 2019 ausgelieferter R135 ZE50 "Problemfahrzeug" mit fehlenden Ausstattungsmerkmalen hat.
Die Billig-ZOE-Version ist da natürlich nicht mit TESLA, IONIQ oder LEAF oder später ID vergleichbar - deswegen muss sie auch nicht funktionieren? So wie 2013?
RENAULT war mit den Verkaufszahlen nicht so unter Druck - wegen der - angekündigten - Konkurrenz-Fahrzeuge - das neue Modell so überhastet zu bringen. Die aktuelle Situation bringt Käufer erst dazu, sich nach Konkurrenz-Fahrzeugen umzusehen.
Einschränkung da und Anpassung dort (wie bei jedem EV), sind IONIQ oder LEAF (LG?) zur brauchbaren Konkurrenz geworden; darunter sieht es mit Alternativen wohl eher schlecht aus.