Interessant ... also entweder gibt es wirklich verschiedene Ausführungen und/oder Firmwarestände ...
weil, hatte schon hier im Forum darüber gelesen, dass es tote 12 V Batterien gibt.
Drum war ich auch energisch mit dabei, als wir das OVMS für die Zoe zurecht gebogen haben, dass es eine WakeUp Funktion gibt, damit die Madame aufgeweckt werden kann um nachzuladen.
Seit ich das OVMS dran habe aber beobachte ich, wie Madame immer bei unterschreiten der 12,0 Volt selbst nachlädt. Oder durch das Nachhausetelefonieren halb aufwacht ... ? Und dabei macht sie richtig Party und nuggelt an dem SOC des Fahrakkus.
Nach Rücksprache mit meinem Dealer, würden das alle so machen. Aber bei altersschwacher Batterie dies selbst erkennen und dann nicht mehr nachladen und die bekannten Meldungen im Instrumentendisplay zum leuchten bringen.
Also daher die Frage, wie alt ist die 12V Batterie schon? Bei >3 Jahren wärste sogar "unschuldig"
(jaja ich kenne das, verlasse dich auf andere und du bist verlassen...)
Auf keinen Fall angeklemmt laden!
Baue die Batterie aus, stelle sie sicher ab und nimm ein gescheites Ladegerät, halt diese modernen Spielzeuge.
Klemme den Minus ab, dann den Plus. (wie weiter findest im Detail im Forum, Kühlwasserbehälter muss noch zus Seite)
Beobachte auch, wie sich die 12V Batterie verhält. Wenn sie wirklich kurz vorm Gang ins Nirwana ist, wird sie dabei vlt warm werden und die Spannung nicht sauber halten können.
Notfalls, hier im Forum sind alternative Batterien verlinkt, 60 Euro und alles ist gegessen.
Wenn die Batterie wieder anklemmen willst:
ohne viel "Funkenflug", und erst Plus dran (das Klemmbrett) dann den Minus.
Falls dann entscheidest doch eine neue einzubauen, Zoe mit geöffneter Haube erst einschlafen lassen (ca 10-15 Minuten warten) dann Minus abklemmen und mit 21W Birne o.ä. das System entladen (kann auch lange dauern... die letzte mir bekannte: knapp über 8 MInuten, bis alle Systeme entladen waren) dann Batterie raus und neue rein, erst Plus anklemmen, dann Minus.