Kabelbaum hat geschrieben: ↑
Karl8901 hat geschrieben: ↑
Bei einem H-Kennzeichen ändert sich die Schadstoffnorm nicht mehr. Da im besten Fall gar keine Norm vorhanden ist.
Bei PHEV Fahrzeugen kann sich hingegen über die Zeit einiges ändern.
Das glaubst Du doch selber nicht das die Schadstoffnorm bestehender PHEV (und erst recht nicht bei künftigen Neufahrzeugen) schlechter wird als für die grüne Plakette gefordert.
Nachdem dem VW GTE einen Benzindirekteinspritzer ohne Partikelfilter auf den Markt gebracht hat, würde eine Verschärfung in Richtung Partikelfilter bei Benzinfahrzeugen genau diese Effekt haben. Ob sich die Farbe ändern wird oder nicht, hängt davon ab, wie eine Verschärfung der Feinstaubgrenzwerte umgesetzt wird. Auf jeden Fall würde man eine Kopplung von E Kennzeichen und Feinstaubplakete erzeugen, die in Zukunft wieder Probleme machen könnte. Da aber in Deutschland das E-Kennzeichen nicht gedacht ist um auf irgendeine Umweltfreundlichkeit zu prüfen, sondern nur ob dieses Fahrzeug einen Stecker hat und daher an einer Ladestelle auch tanken darf, wäre ein Verknüpfung mit Abgaswerten schlecht.
Als Österreicher und Gast in Deutschland war klar, vorne die Grüne und hinten die Blaue Plakette, ansonsten wird das nix mit Urlaub in Deutschland. Genauso wie man sich vorm Urlaub immer genau erkundigen sollte was in diesem Land an Vorschriften gelten, (Glühbirnenset in Slowenien, Warnwesten pro Person in Österreich, Autobahnvignetten, Winterreifenpflicht...) sollte man auch im eigenen Land kurz nachdenken wenn man sich ein Fahrzeug ausborgt, ob die Strecken die man fahren möchte auch mit diesem Fahrzeug und dessen Ausrüstung möglich ist.