GoingElectric

Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

20 Beiträge - Seite 1 von 2

Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Claudia_jt
24.11.2019 15:55
Schon wieder habe ich Störungen bei der "Laderei" am Schnelllader gehabt. Da mache ich mir nun doch Sorgen.......
Schon ganz am Anfang musste ich feststellen, dass der Wagen an einigen Schnelladern in unserer Gegend nicht lud. Da wurde z.B. gar kein Fahrzeug von der Ladesäule erkannt, oder aber die Ladung nach wenigen Minuten beendet, oder es gab eine pauschale Störungsmeldung.
Aus diesem Grund habe ich dann nur noch bei bestimmten Säulen eines Herstellers (Efacec) geladen. Da funktionierte es reibungslos, bis jetzt. Denn tatsächlich habe ich in der letzten Woche zwei Mal folgendes erlebt:
Die bekannte funktionierende Säule meldete einen Fehler (Kommunikationsfehler) und beendete die Ladung sofort. Als ich dann den Stecker in der Ladebuchse des e-Souls erneut mit Kraft bewegte und heraus zog bzw.hineinsteckte, wurde der zweite Ladeversuch reibungslos gestartet und durchgeführt.
Gestern erneut bei einer anderen Ladesäule des gleichen Typs hatte ich genau die gleiche negative Problematik.

Kann es sein, dass die Ladebuchse im Fahrzeug nicht richtig funktioniert und die Kontakte nicht verbinden? (Auch an einer reinen Typ2 - Ladesäule hatte ich mit meinem TYP2-Kabel vor gut zwei Wochen Probleme an einer "Bürgermeisterladestation", da hatte ich dann aber keine Lust mehr und habe den Ladeversuch aufgegeben......) Ich werde das Gefühl nicht los, das die Kommunikation über den TYP2 - Anschluss einfach nicht richtig funktioniert.

Wer hat ähnliches erlebt oder hat weitere Infos?

fragende Grüße
Claudia J-T
Anzeige

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

joe.rg
24.11.2019 16:15
Schau mal in die Buchse, ob irgendein Fremdkörper, etwas Dreck oder irgendein abgebrochenes Plastik-Stück zu sehen ist.
Beim Ioniq und Kona gab es immer mal Fahrzeuge, bei denen der Ladeport getauscht wurde, weil er nicht richtig funktionierte. Das kann u.U. auch bei Dir der Fall sein. Aber Möglicherweise ist auch nur Dreck drin.

Falls der Ladeport ok aussieht, bei der Werkstatt vorbei fahren und checken lassen.
Falls Dreck drin ist, mit einem Schaschlik-Spieß rauspuhlen.
Das neue Buch: 101 Dinge, die man über E-Autos wissen muss -> ISBN: 9783956130700

Ioniq / Kona - Nur noch elektrisch unterwegs. Kein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor mehr in Haushalt.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Anonymous
24.11.2019 16:46
Nerds reparieren ihr E-Auto selbst.
Ich fahre bei einem Problem in die Werkstatt.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

klapet
24.11.2019 20:30
Claudia_jt hat geschrieben: Kann es sein, dass die Ladebuchse im Fahrzeug nicht richtig funktioniert und die Kontakte nicht verbinden?
Claudia J-
Natürlich kann das sein! Das mit dem Holzstück ist die dritt Beste Lösung, wenn überhaupt nen kurzer Pressluft-Stoß. Die Beste aller Lösungen ist der freundliche Kia Händler.

Neben mir an der LS ein 4Jahre alter i3. Der meinte CCS geht nur T2 eben nicht schon wieder, er hätte schon die dritte Steckdosen --Garantiesache -bekommen.
Kia eSoul, der geht wie vom Gummiband gezogen.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Helfried
24.11.2019 20:40
Frog hat geschrieben: Nerds reparieren ihr E-Auto selbst.
Ich fahre bei einem Problem in die Werkstatt.
Und in der Werkstatt erklärst du dem Mechaniker(!), was er machen muss? Oder ist der Mechaniker auch ein Nerd und kennt sich mit Strom aus?
Anzeige

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

airone
24.11.2019 20:49
Helfried hat geschrieben:
Frog hat geschrieben: Nerds reparieren ihr E-Auto selbst.
Ich fahre bei einem Problem in die Werkstatt.
Und in der Werkstatt erklärst du dem Mechaniker(!), was wer machen muss? Oder ist der Mechaniker auch ein Nerd und kennt sich mit Strom aus?
Hallo,
hatte das Problem letztens mit dem Niro bei 2 brandneuen Innogy Ladern, ich glaube da gibt es Fertigungstoleranzen bei den Steckern an den Schnellladern, da keine Not war hab ich aufgegeben, erinnere mich aber das der Stecker recht stramm raus ging.
Werde künftig ne Dose Vasline dabei haben, gummierter Kunstoff klemmt schon mal gerne.
Gruß aus dem Rheinland

Airone

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

airone
24.11.2019 21:43
airone hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
Frog hat geschrieben: Nerds reparieren ihr E-Auto selbst.
Ich fahre bei einem Problem in die Werkstatt.
Und in der Werkstatt erklärst du dem Mechaniker(!), was wer machen muss? Oder ist der Mechaniker auch ein Nerd und kennt sich mit Strom aus?
Hallo,
hatte das Problem letztens mit dem Niro bei 2 brandneuen Innogy Ladern, ich glaube da gibt es Fertigungstoleranzen bei den Steckern an den Schnellladern, da keine Not war hab ich aufgegeben, erinnere mich aber das der Stecker recht stramm raus ging.
Werde künftig ne Dose Vasline dabei haben, gummierter Kunstoff klemmt schon mal gerne.
Gruß aus dem Rheinland

Airone
aber bitte nicht die ganze Dose Vaseline dran schmieren, Lappen leicht benetzen, einmal aussen um den Stecker wischen, nur außen ! Die Stecker liegen ja manchmal auch im Dreck, feine Sandkörnchen z.B. können an der Oberfläche haften, deshalb nur einmal rundum wischen , nicht mehr !

Airone

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Claudia_jt
02.12.2019 11:13
So, die Werkstatt berichtete mir von mehreren e-Niros, bei denen ein ähnliches Problem mit einem Softwareupdate beseitigt wurde, hatte demnach wohl mit der Ladeklappe zu tun.......

Auf einer Fahrt in den Harz habe ich aus "statistischen" Gründen häufig geladen und was soll ich sagen, alle Schnelllader haben reibungslos funktioniert incl. eines 22KW Standortes am Goslaer Weihnachtsmarkt. Auf dem Rückweg jedoch wiederum keine Ladeprobleme bis auf die Tatsache, das der Wagen nur mit halber Leistung (ca. 25KW) lud. Das blieb auch bei der Änderung im Menu auf "Sommerbetrieb" so. Muß ich nun davon ausgehen, das bei tiefen Temperaturen immer mit geringer Leistung "Schnellgeladen" wird?
Ich werde jetzt noch einmal die Schnellader prüfen, die den Wagen verweigert haben (oder der Wagen die Säule) um zu sehen, ob tatsächlich vielleicht ein Kontaktproblem die Ursache war. Jedenfalls ist m.E. das Ladeverhalten nicht so wie ich es vom Vorgänger her kannte........

Nette Grüße

Claudia J-T

airone hat geschrieben:
airone hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:

Und in der Werkstatt erklärst du dem Mechaniker(!), was wer machen muss? Oder ist der Mechaniker auch ein Nerd und kennt sich mit Strom aus?
Hallo,
hatte das Problem letztens mit dem Niro bei 2 brandneuen Innogy Ladern, ich glaube da gibt es Fertigungstoleranzen bei den Steckern an den Schnellladern, da keine Not war hab ich aufgegeben, erinnere mich aber das der Stecker recht stramm raus ging.
Werde künftig ne Dose Vasline dabei haben, gummierter Kunstoff klemmt schon mal gerne.
Gruß aus dem Rheinland

Airone
aber bitte nicht die ganze Dose Vaseline dran schmieren, Lappen leicht benetzen, einmal aussen um den Stecker wischen, nur außen ! Die Stecker liegen ja manchmal auch im Dreck, feine Sandkörnchen z.B. können an der Oberfläche haften, deshalb nur einmal rundum wischen , nicht mehr !

Airone

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

hk12
02.12.2019 12:59
Claudia_jt hat geschrieben: ...bis auf die Tatsache, das der Wagen nur mit halber Leistung (ca. 25KW) lud. Das blieb auch bei der Änderung im Menu auf "Sommerbetrieb" so. Muß ich nun davon ausgehen, das bei tiefen Temperaturen immer mit geringer Leistung "Schnellgeladen" wird?
Ich werde jetzt noch einmal die Schnellader prüfen, die den Wagen verweigert haben (oder der Wagen die Säule) um zu sehen, ob tatsächlich vielleicht ein Kontaktproblem die Ursache war. Jedenfalls ist m.E. das Ladeverhalten nicht so wie ich es vom Vorgänger her kannte........

Nette Grüße

Claudia J-T
Das BMS regelt die Ladegeschwindigkeit u.a. unter Berücksichtigung der aktuellen Akkutemperatur.
Wenn Du vorher den Akku warmgefahren hattest, erscheinen 25KW als wenig; wenn ich richtig verstehe, ist der Wert auch nicht über die Ladedauer gestiegen?!

Im Lademanagement des Fahrzeuges, kann neben dem Ziel-SOC auch die Ladegeschwindigkeit in 3 Stufen voreingestellt werden.
Vielleicht einmal nachsehen, ob die Einstellung bei DC auf "Maximum" steht.
Ich habe speziell diese Funktion noch nicht verwendet, finde aber das KIA beim Lademanagement im Gesamten, echt gute Fortschritte gemacht hat.

Re: Ladeprobleme - Muß ich in die Werkstatt?

Claudia_jt
02.12.2019 15:28
danke für den Hinweis,

wie ich sehe sind die Werte für DC-Strom und AC-Strom auf 100% eingestellt........

- Eine andere Funktion zur Beeinflussung habe ich nicht erkannt.-

WATT nu?

Claudia J-T
hk12 hat geschrieben:
Claudia_jt hat geschrieben: ...bis auf die Tatsache, das der Wagen nur mit halber Leistung (ca. 25KW) lud. Das blieb auch bei der Änderung im Menu auf "Sommerbetrieb" so. Muß ich nun davon ausgehen, das bei tiefen Temperaturen immer mit geringer Leistung "Schnellgeladen" wird?
Ich werde jetzt noch einmal die Schnellader prüfen, die den Wagen verweigert haben (oder der Wagen die Säule) um zu sehen, ob tatsächlich vielleicht ein Kontaktproblem die Ursache war. Jedenfalls ist m.E. das Ladeverhalten nicht so wie ich es vom Vorgänger her kannte........

Nette Grüße

Claudia J-T
Das BMS regelt die Ladegeschwindigkeit u.a. unter Berücksichtigung der aktuellen Akkutemperatur.
Wenn Du vorher den Akku warmgefahren hattest, erscheinen 25KW als wenig; wenn ich richtig verstehe, ist der Wert auch nicht über die Ladedauer gestiegen?!

Im Lademanagement des Fahrzeuges, kann neben dem Ziel-SOC auch die Ladegeschwindigkeit in 3 Stufen voreingestellt werden.
Vielleicht einmal nachsehen, ob die Einstellung bei DC auf "Maximum" steht.
Ich habe speziell diese Funktion noch nicht verwendet, finde aber das KIA beim Lademanagement im Gesamten, echt gute Fortschritte gemacht hat.
Anzeige

Registrieren
Anmelden