Natürlich wieder ein SUV, ein Parallelmodell zum Hybriden UX 250,soll schon in 2020 kommen.
Artikel: https://www.automobile-propre.com/lexus ... pour-2020/
Übersetzung:
Der Lexus UX 300e, das erste Elektroauto der Premium-Marke von Toyota, ist eine Weiterentwicklung der Hybrid-Weiche. Es wird im Jahr 2020 in Europa mit einer Reichweite von mehr als 300 km gestartet.
Die High-End-Marke, die lange Zeit gegen 100% Elektrizität resistent war, wagte schließlich den Sprung und präsentierte auf der Guangzhou Motor Show (China) ihr allererstes Elektroauto: den Lexus UX 300e.
Mehr als 300 km Reichweite
Der Lexus UX ist mit 4,50 Metern das kleinste SUV im Bereich. Er ist es, den die Firma für ihr erstes elektrisches Modell wählte, das vom UX 250h Hybridmodell abgeleitet ist. Der UX 300e schlägt eine gehobenere Positionierung vor, die bei einem 150 kW oder 204 PS starken Motor sinnvoll ist, mehr als die 184 PS seines Cousins. Der Unterschied ist beim Drehmoment mit 300 Nm größer als beim Hybrid mit 190 Nm.
Allerdings gibt es noch keine Leistungsdaten, die mit dem Übergewicht durch Batterien überwacht werden müssen. Um bisher vernachlässigbare Geräusche zu filtern, hat die Marke auch die Schalldämmung verfeinert und bietet ein aktives Soundsystem.
Die installierte Batterie hat eine Gesamtkapazität von 54,3 kWh, wobei der Hersteller nicht angibt, ob es sich um einen Gesamt- oder Nutzwert handelt. Dies würde ausreichen, um diesem elektrischen Lexus 400 km NEFZ-Reichweite zuzuordnen, oder etwas mehr als 300 km, die für einen WLTP-Zyklus geschätzt werden. Das Aufladen ist jedoch auf maximal 50 kW begrenzt, was etwa einer Stunde entspricht, um 80% wiederherzustellen. Lexus gibt an, dass eine Wärmekontrolle enthalten ist, ohne ihre Art anzugeben.
Die Erfahrung an Bord
Der Kunststoff des Lexus UX ist identisch mit der Hybrid- und der Elektroversion, und das setzt sich im Inneren fort. Nur ein "Elektro"-Abzeichen auf der Seitenschwellerseite und der Fahrzeugname unterscheiden die beiden. Sogar das blaue Lexus-Logo wird unverändert wiedergegeben. Der Fahrer verfügt jedoch über eine LexusLink-Anwendung mit Batteriezustandsanzeige oder Ladesteuerung und Fernklimatisierung.
Lexus versichert, dass der UX 300e im Jahr 2020 gleichzeitig mit China in Europa auf den Markt kommen wird. Japan, das Herkunftsland des Herstellers, muss bis 2021 warten, bis dieser elektrische SUV in den Autohäusern ankommt. Der Preis wurde nicht bekannt gegeben, sollte aber zu den gleichen Bedingungen wie die 50.000 € sein, ohne Bonusse.
Im Hinblick auf den Wettbewerb wird Lexus den Volvo XC40 Recharge auf dem Weg dorthin finden. Der Schwede wird jedoch leistungsfähiger sein (408 PS), mit einer beeindruckenden 78 kWh Batterie für eine Reichweite von 400 km im WLTP-Zyklus. Der Satz wird daher höher als 60.000 € sein. Dann muss man bis 2021 warten, um den Audi Q4 e-tron zu sehen, den ersten deutschen Konkurrenten auf dem Segment. Ein weiterer potenzieller Wettbewerber ist die Mercedes EQA, die bis zum Start zum SUV werden könnte.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator