Moin,
ecopowerprofi hat geschrieben:
Ist zwar richtig aber die Norm schreibt ein 1 kHz Rechtecksignal mit +/- 12V vor, wenn das Fahrzeug angesteckt ist. Kein Rechtecksignal bedeutet nach Norm einen Fehler.
Jein.
Die Box gibt erstmal eine 12V Gleichspannung aus. Wenn das Fahrzeug angesteckt wird, "bricht" die Spannung auf 9V zusammen (Fahrzeug präsent) und die Wallbox schaltet um auf Rechtecksignal.
Darüber teilt sie dem Fahrzeug den maximal möglichen Ladestrom mit.
Dieses schaltet nun den 2. Widerstand zu, so dass das Rechtecksignal (genau genommen nur der H-Teil) auf 6V zusammenbricht (Ladeanforderung).
Das Schütz zieht und der Akku wird geladen.
Wird nun die CP-Leitung unterbrochen, interpretiert die Wallbox das als "Fahrzeug abgezogen", das Schütz fällt ab und das CP-Signal geht wieder auf 12V konstant.
Das Fahrzeug interpretiert die CP-Unterbrechung mit (fast) gleichzeitigem Wegfall der Ladespannung genauso als "gezogener Stecker".
Schaltet man dagegen die Ladespannung ab ohne den CP zu unterbrechen, geht das Fahrzeug auf Störung (Fehler Ladegerät).
Grüße
Torsten