PowerTower hat geschrieben: ↑
Batteriegepufferte DC Lader waren schon im letzten Jahr aus Fairnessgründen verboten.
Aus Kostengründen würde ich sagen. Eine auf 22 kW Ladeleistung begrenzte Formel ist in 2014 stehengeblieben, das ist wie Autorennen nur im ersten Gang. Warum fahren da eigentlich keine Smarts mit 22kW-Lader mit? Und woher kommen die beiden Opel Corsa-e?
Ich weiß nicht wieviele CEE32 an der Strecke zur Verfügung stehen, aber im Sinne des Fortschrittes und der technischen Entwicklung sollte man auch eine Wertungsklasse mit DC-Ladern erlauben die mehrere solcher CEE32 gleichzeitig nutzen. Dann sind die Autos auch schneller wieder auf der Strecke als z.B. ein Tesla S85 mit Doppellader der über drei Stunden an 22kW saugen kann.
Oder eben Akkupuffer, schließlich stellt inzwischen auch Tesla einen Anhänger mit 3-MWh-Megapack und einigen SuC-Anschlüssen an Supercharger die zum Thanksgiving-Feiertag überrannt werden.
Sowas wird Ionity irgendwann auch brauchen wenn es zur Ferienzeit die ersten Staus gibt. Selbst ein E-Cannonball kann ja schon Ladestandorte überfordern.
Wer anstatt einem Eco-Herumgerolle einen ernst zu nehmenden Wettbewerb von Elektroautos haben will, etwa Model 3 gegen Taycan und Co., wird HPC mit 350kW aufstellen müssen, mit Akku oder ohne. Oder gleich Batteriewechsel zulassen.