Kaufland bietet in Erlangen einen kostenlosen Schnellladepunkt, den ich während den Einkäufen nutzen kann.
Seit einigen Monaten ist dies Funktion offenbar für bestimmte Fahrzeugtypen gestört. Leider ist in den Störungsmeldungen meist nicht die Angabe des Fahrzeugtyps enthalten und fahzeugspezifische Analyse ist dadurch erschwert.
Nach Rücksprache mit Kaufland ist die Störung verursacht durch das Fahrzeug. Ich hatte meine Unterstützung bei der Fehlersuche angeboten, die Kaufland aber nicht in Anspruch nehmen wollte.
Ich vermute, hier liegt eine Störung der Säule vor, da ich vergleichbare Probleme dort früher nicht hatte und die Ladevorgänge an diversen anderen Säulen i.d.R. problemlos sind. BMW i3 und Tesla kann laden, e-Up offenbar auch nicht.
Eure Einschätzung würde mich interessieren, bevor ich mich an Hyundai wende. Z.B. gibt es bewährte Kommunikationswege, z.B. Meldestellen, die sich auf Softwareprobleme zw. Fahrzeughersteller und Ladesäulenhersteller bewährt haben?
Solche Probleme eignen sich ja meist für das gegenseitige Fingerpointing mit schleppendem Fortschritt.
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Fehlerbild und -behebungsinfos:
Störung gemeldet am 18.10.2019 (und früher).
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/28068/
Hyundai Kona EV (2018) 64kWh
Ladeversuch 14.11.2019, Combo Typ 2 (CCS) EU #79207
keine weiteren Fahrzeuge vorhanden
Erster Versuch (Kona ist aus):
Säule nach 12s; 0,045kWh Ladung: „Ladefehler Kommunikationsproblem: Bitte prüfen Sie ob die Zündung aus ist und versuchen Sie es erneut!
Zweiter Versuch (Kona ist aus):
Säule: „Ladevorgang beginnt erst wenn Leistung verfügbar ist“ → Stopp → Neustart
Säule: „Ladevorgang beginnt erst wenn Leistung verfügbar ist“ -> warten
Säule: „Vorbereitung zum Laden. Baue Kommunikation zum Auto auf.“
Säule: „Lädt“
Säule „ 10s 0,045kWh Ladung - Ladefehler Kommunikationsproblem: Bitte prüfen Sie ob die
Zündung aus ist und versuchen Sie es erneut.“
Fahrzeug Media-Display: Ladevorgang abgebrochen. Bitte überprüfen Sie das DC-Ladegerät.
Gemäß Rückmeldung der Techniker von Kaufland (Servicenummer Goingelectric) sei dies ein Fahrzeugproblem und nur über Hyundai im Fahrzeug zu lösen.