Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

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Kaufland bietet in Erlangen einen kostenlosen Schnellladepunkt, den ich während den Einkäufen nutzen kann.
Seit einigen Monaten ist dies Funktion offenbar für bestimmte Fahrzeugtypen gestört. Leider ist in den Störungsmeldungen meist nicht die Angabe des Fahrzeugtyps enthalten und fahzeugspezifische Analyse ist dadurch erschwert.
Nach Rücksprache mit Kaufland ist die Störung verursacht durch das Fahrzeug. Ich hatte meine Unterstützung bei der Fehlersuche angeboten, die Kaufland aber nicht in Anspruch nehmen wollte.


Ich vermute, hier liegt eine Störung der Säule vor, da ich vergleichbare Probleme dort früher nicht hatte und die Ladevorgänge an diversen anderen Säulen i.d.R. problemlos sind. BMW i3 und Tesla kann laden, e-Up offenbar auch nicht.

Eure Einschätzung würde mich interessieren, bevor ich mich an Hyundai wende. Z.B. gibt es bewährte Kommunikationswege, z.B. Meldestellen, die sich auf Softwareprobleme zw. Fahrzeughersteller und Ladesäulenhersteller bewährt haben?
Solche Probleme eignen sich ja meist für das gegenseitige Fingerpointing mit schleppendem Fortschritt.

_________________________________________________________________________

Fehlerbild und -behebungsinfos:
Störung gemeldet am 18.10.2019 (und früher).
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-4/28068/

Hyundai Kona EV (2018) 64kWh
Ladeversuch 14.11.2019, Combo Typ 2 (CCS) EU #79207
keine weiteren Fahrzeuge vorhanden

Erster Versuch (Kona ist aus):
Säule nach 12s; 0,045kWh Ladung: „Ladefehler Kommunikationsproblem: Bitte prüfen Sie ob die Zündung aus ist und versuchen Sie es erneut!

Zweiter Versuch (Kona ist aus):
Säule: „Ladevorgang beginnt erst wenn Leistung verfügbar ist“ → Stopp → Neustart
Säule: „Ladevorgang beginnt erst wenn Leistung verfügbar ist“ -> warten
Säule: „Vorbereitung zum Laden. Baue Kommunikation zum Auto auf.“
Säule: „Lädt“
Säule „ 10s 0,045kWh Ladung - Ladefehler Kommunikationsproblem: Bitte prüfen Sie ob die
Zündung aus ist und versuchen Sie es erneut.“

Fahrzeug Media-Display: Ladevorgang abgebrochen. Bitte überprüfen Sie das DC-Ladegerät.

Gemäß Rückmeldung der Techniker von Kaufland (Servicenummer Goingelectric) sei dies ein Fahrzeugproblem und nur über Hyundai im Fahrzeug zu lösen.

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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

Falkor
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Genau dieses Fehlerbild habe ich mit dem e-Niro an CCS IKEA Kaarst.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/28281/
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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

lucas7793
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Es gibt offensichtlich eine Version der Firmware von ABB wo das genannte Problem auftritt, vor allem mit Fahrzeugen von Hyundai.
Hatte das selbe Problem auch in Österreich hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-8/9804/
Wie offensichtlich ein anderen Hyundai Fahrer auch.
Hier hatte ich auch ein Problem, aber nur mit der CCS+AC Säule: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... l-A1/3576/
Bei anderen von Smatrics gab es bei mir kein Problem.
Lade auch min. einmal pro Woche bei einem ABB Schnelllader von ELLA welcher auch ohne Probleme funktioniert. Darum schätze ich, dass es an einer bestimmten Firmware Version liegt. Die Probleme haben nämlich begonnen als die Firmware Version installiert war, bei welcher drei Nachkommastellen bei den kWh angezeigt werden.
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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

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@Falkor und @lucas7793: Vielen Dank für die Rückinfo.
Ich habe mein mitgeschnittenes Video geprüft. Beim letzten Laden sind die 3 Nachkommastellen zu sehen. Damit kann ich mich an mein Autohaus mit der Bitte um ein Update bzw. Auskunft wenden.

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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

TorstenW
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Moin,

jetzt wo Ihr es sagt......
Mit meinem Stromi (Ioniq) hatte ich an einigen ABB-Säulen gelegentlich exakt das gleiche Problem/Fehlermeldung.
Diese Säulen haben auch die 3 Nachkommastellen angezeigt.
Allerdings hat das Laden jedes Mal beim 2., spätestens 3. Versuch funktioniert.

Grüße
Torsten

Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

lucas7793
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Noch zusätzlich, es gibt offensichtlich auch Firmware Versionen mit drei Nachkommastellen die richtig funktionieren. Die bei der erwähnten Ella funktioniert ohne Probleme.
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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

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Heute habe ich an einer Lidl Säule, die mir auch stets diese Fehlermeldung anzeigt, mal was neues probiert:
Zuerst das Fahrzeug abschließen, danach erst anstöpseln und die Ladung starten.
Hat funktioniert!
Zumindest, bis ein zweites Fahrzeug versuchte, gleichzeitig an AC zu laden.
Da verweigerte die Säule dann komplett, mit der Meldung "Interner Fehler".
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

TorstenW
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Moin,

das mit dem erst Verriegeln habe ich an "Problemsäulen" auch probiert. Hat mal geklappt, mal auch wieder nicht. ;)

Grüße
Torsten

Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

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@Jogi: Danke für den Tipp. Werde ich noch ausprobieren. Mein Autohändler verweist aufgrund der Daten auf den Säulenhersteller.

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Re: Kostenloser CCS Ladepunkt Kaufland Erlangen - Störungsaufklärung

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Zwei mögliche Abhilfemassnahmen habe ich ausprobiert.

  • Fahrzeug vollständig ausmachen und abschliessen
    Verbesserung des Kontaktes Stecker-Fahrzeug durch Entlastung des Kabels bzw. Festhalten des CCS Steckers am Fahrzeug.
Leider ohne signifikanten Erfolg. Schade. :( Das Ergebnis ist natürlich im Log dokumentiert.

"Update am 27.11.2019 von KOnan
Ausfall Ladepunkt #79207
Störung besteht noch. Dauer bis zum Abbruch scheint geringfügig mit mechanischer Entspannung des Ladekabels verlängerbar. Ggfs. ist die Überwachungszeit für Kommunikationsunterbrechung extrem scharf eingestellt. In keinem von mehreren Ladeversuchen war eine Ladung >1% auch nicht mit mechanischer Unterstützung möglich."

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