Alex1 hat geschrieben: ↑
Und woher kommt dann, dass "Dein" Auto ohne Strom 41 und mit Strom 116 g CO2/km verursacht? Das sind doch genau die 18,7 kWh á 401 g CO2?
Warum behauptest Du dann, dass mit null gerechnet würde?
Die DUH hat einmal ausgerechnet was an CO2 nach NEFZ heraus kommt und einmal mit ihrem eigenen Modell. Und dieses eigene Modell haben sie "realen CO2 Ausstoß" genannt.
Und dieses eigene Modell nimmt den Verbrauch nach NEFZ mit leerem Akku daher und packt einen herstellerspezifischen Korrekturwert drauf. Das ist dann der "reale CO2 Ausstoß" eines PHEV. Berücksichtigt haben sie beide Male den Stromverbrauch, aber beim eigenen Modell ist der halt gleich null, weil sie unterstellen, dass die Steckdose nie sieht.
Beispiel: Bei meinem Auto sind es 4,8l Diesel nach NEFZ mit leerem Akku. Da kommt dann der Korrekturwert von 51% für Mercedes oben drauf (macht dann 7,25l/100km an Verbrauch). Das macht bei 2,64kgCO2/l dann 191gCO2/km.
Der NEFZ sagt bei meinem Auto 1,6l (=41g/km) + 17,9 kWh (=72g/km) = 113g Gesamt (so hätte es auch die DUH berechnet)
Die Realität sagt stand heute 2,45l (=65g/km) + 12,01kWh (= 48g/km) = 113g Gesamt
P.S.: Nicht verwirren lassen, dass die Werte selbst beim gleichen Modell nicht zu 100% übereinstimmen. Hier berücksichtigen die COC-Papiere Dinge wie die Ausstattung. Aber auch Limo/Kombi geht aus der DUH Geschichte nicht hervor und auch von Baujahr zu Baujahr kann das kleine Unterschiede machen. Darum bewegen sich auch die Angaben bei der DUH für dieses Modell zwischen 189g und 202g.