kub0815 hat geschrieben: ↑
SüdSchwabe hat geschrieben: ↑
Meist sind PHEV Benziner. Die haben per Definition einen höheren CO2 Ausstoß als reine Diesel.
Einfach nur behauptet. Alle Tests sagen was anderes!
Welche Tests sagen denn, dass ein Benziner weniger CO2 Ausstoß habe, als ein Diesel?
Wie gesagt: es geht nicht um den Vergleich PHEV Benziner vs Diesel - sondern rein Benziner vs Diesel.
Wenn also ein PHEV Benziner im Verbrenner-Betrieb gefahren wird, hat er auf der gleichen Strecke i.d.R. einen höheren CO2 Ausstoß als ein reiner Diesel.
Wenn die dann auch noch nie angesteckt werden und trotzdem elektrisch Fahren wollen, können viele PHEV den Akku zumindest teilweise mit dem Verbrenner als Generator-Antrieb geladen werden. Dadurch erhöht sich der Spritverbrauch, weil ja die Energie irgendwo her kommen muss, die in den Akku eingespeist werden soll. Physik lässt sich nicht veralbern.
Die meisten Stecken doch ein.
Da sagen diverse Statistiken, beispielsweise in NL und UK sowie die Beobachtungen diverser deutscher Fuhrparkbetreiber (u.a. siehe das obige Video dazu sowie die Erfahrungen des Fuhrparks den ich kenne) was Anderes.
Macht keiner bzw viele haben diese Programm nicht und die die es haben z.b. der Outlander haben es aus guten Grund um Teile zu Sparen. Also auch Falsch!
Du kannst also mit belegbaren Quellen sagen, dass
keiner den Generatorbetrieb des PHEV nutzt? Spannend. Diese Quelle über alle PHEV Fahrer möchte ich bitte sehen.
Und wie "viele" haben dennn angeblich dieses Generator Programm nicht?
Da natürlich die Wandlung von chemisch-mechanischer Energie in den Akku per Generator bei wechselnden Drehzahlen ziemlich verlustbehaftet bzw. mit geringem Wirkungsgrad statt findet, ist die Energiebilanz ggü. Laden per Stecker und anschließendem elektrischen Fahren schlechter.
Hast du da eine Quelle für diese Behauptung?
Physik ist nicht so Deine Domäne, oder?
Stichworte zum Nachlesen sind: Wirkungsgrad Verbrennungsmotor im nicht-idealen Realbetrieb vs Well-to-Weel Verluste BEV.
Last Not Least schleppt man einen fast nie oder nur sehr selten genutzten Antriebsstrang an Gewicht mit sich herum.
1. Kurzstrecke rein Akku --> Wird mehr als aufgewogen durch den Rekuperation.
Du weißt schon, dass man selbst mit einem reinen BEV nur Reichweite (auf eine Akkuladung) im Bereich eines Einstelligen Prozentwertes Rekuperieren kann. Aber im Gegensatz zu einem BEV, die über den eMotor einen ordentlichen Rekuperations-Generator haben, können PHEV nur mit Ihrem Winz-Generator rekupierieren. Also von "aufwiegen" würde ich hier nicht gerade sprechen.
Ja, Rekuperation findet statt, aber die Akkus haben ja nicht mal die elektrische Dimension, um signifikant Rekuperations-Leistung (in kW) aufnehmen zu können.
2. Mittel strecke Akku/Motor 50%/50% --> Da hält sich gewinn und verlust die Wage
Nur wen du eine dem Ideal 50%/50% entsprechende Strecke findest. Dann eventuell. Nur finden sich Idealstrecken so verdammt selten. Also eigentlich gar nicht.
3. Langstrecke (Autobahn überland) --> Wird selten Gebremst die verluste durch Mehrgewicht also gering.
Wann bist Du das letzte Mal auf einer deutschen Autobahn gefahren?
Nicht angesteckte PHEV sind also unter'm Strich schlechter als ein reiner Benziner oder moderner Diesel nach Euro 6d - je nach Fahrprofil.
Nein auch nicht. Wegen der Reku. Allerdings machen sie dann keinen Sinn da wäre dann ein Hybrid die bessere Wahl.
Wer ist "sie"? Ja, PHEVs machen meiner Meinung nach keinen Sinn, das ist schon richtig. Ich verstehe Deinen Satz nicht.
IMHO muss man sich die Frage stellen, wenn man einen Benziner anschaffen möchte, weil ein Diesel mangels Langstrecke und entsprechendem Fahrprofil keine Option ist, warum man nicht gleich ein BEV anschafft.
Weil es diese Autos einfach nicht gibt mit diesen Leistungsmerkmalen.
Welche Autos gibt es mit welchen Leistungsmerkmalen nicht?
Du schreibst etwas wirr. Ich kann Dir nicht folgen.
Mal die Kostensituation etwas beiseite geschoben.
Wie das?
In dem man sie ignoriert. In der Realität sind Kosten ein wesentlicher Entscheidungsfaktor, was für ein Fahrzeug man sich anschaffen wird. Nicht jeder ist mit einem endlosen Geldvorrat gesegnet. Also eigentlich fast keiner.
Dann ist nämlich diese gesamte Betrachtung Makkulatur - und es wird genau das Fahrzeug gekauft, was in die reale Lebens- und Kostensituation passt. Und da sind meist sowohl PHEV als auch BEV schlicht außen vor.
SüdSchwabe.