Maido hat geschrieben: ↑
Alle Studien und Berichte deuten jedenfalls darauf hin, dass in Summe ca. max 30% elektrisch gefahren wird,
der angegebene Spritverbrauch der PHEV von unter 2 L, ist dann schon mal deutlich falsch.
Schnell kommt man da eher auf um die 5 Liter, das zu fördern ist völlig unsinnig.
Die Studien zeigen ein zweigeteiltes Bild. Man muss da klar unterscheiden zwischen den gewerblichen Nutzern, die die Fahrzeuge nur kurz nutzen und dann an die Privaten abgeben und den Privaten. Aktuell sind die Gewerblichen noch relativ präsent, einfach weil sie die ersten 1-2 Jahre eines Autolebens dominieren und die Technik noch recht neu ist. Aber das ist nicht die Zukunft. Die Zukunft sind die Besitzer in zweiter Hand. Und die zeigen auch laut den Studien, sofern diese das berücksichtigen und sehen wollen, dass die Zweitbesitzer ganz überwiegend ein mustergültiges Fahrprofil für einen PHEV aufweisen. Das lautet zum einen, dass viel Kurzstrecke (vollelektrisch), aber auch viel Langstrecke gefahren wird. Es ist nicht das Durchschnittsfahrprofil.
Bei diesem Fahrprofil sind die 2l/100km im Mittel natürlich unrealistisch, der viel größere Betrug ist aber, dass der Elektroverbrauch mit exakt 0gCO2/100km gerechnet wird. Daran stört sich komischer Weise bei den Fanboys niemand.
Ansonsten zeige mir die E-Klasse (kannst ja bei Spritmonitor stöbern), die um die 120g/km CO2 liegt mit über 300PS. Sorry, aber es funktioniert. Es ist nicht perfekt, aber es verbessert mal so richtig.
P.S.: Ist der Akku leer, dann verbrauche ich 5l ... also das ist der Maxilmalverbrauch
.