kub0815 hat geschrieben: ↑
Ich sagte 1 bis
2 mal laden alles andere hast du dir ausgedacht. Das würde ich als normalen fall ansehen.
Also auch 2x explizit als Normalfall. Aber darüber, dass das nur ein sehr beschränkter Personenkreis ohne großen Aufwand leisten kann, willst Du nicht reden.
Für die eine Zeile hättest Du übrigens kein Vollzitat gebraucht. Und Rechtschreibung beachten wäre auch nett.
Wiese hat geschrieben: ↑
Sollten die Zinsen in den nächsten 10 oder 15 Jahren deutlich steigen wird die Imobilienblase platzen, und die Häuser werden nichts mehr wert sein.
Bedenke, dass in vielen Regionen einfach zu wenig Wohnraum ist und wenn die Regionen sehr groß sind - wie Paradebeispiel München - kann man eben auch nicht günstig "ein bisschen" raus ziehen. Dagegen hilft nur bauen, bauen, bauen.
Auch wenn da eine Blase platzen sollte, finden die Massen eben noch immer nicht ihre tolle Wohnung in München, weil es sie nicht gibt. Also bleibt es ein Verdrängungswettbewerb. Man braucht nicht hoffen, dass man mit dem Rad problemlos auskommt wenn die Kredite platzen.
Und gerade wenn man so extrem weit fahren muss, wie im Umland von München, ist es mit den winzigen Akkus der PHEV ziemlich doof.
kub0815 hat geschrieben: ↑
Ist ja auch logisch es sind ja auch einige hundert Euros die man pro Monat durch Wegfall eines Autos spart. Die Lage ist halt das wichtigste bei einer Immobilie.
P. S. Wer seine Finanzierung bei diese Zinsen nicht langfristig sichert bis er aus dem gröbsten raus ist ist selber schuld.
Gute Lage heißt nicht unbedingt nahe zur Arbeit, da geht es mehr um das Umfeld.
Und niedrige Zinsen ändern auch nichts daran, dass man irgendwann alles ab bezahlen muss und bei den hohen Summen werden die Zinsen dann auch wieder nicht egal. Abgesehen davon schaffen es dann viele nicht mehr, hinreichend Eigenanteil aufzubringen
=> die Pendelei gewinnt daher eher noch mehr an Bedeutung als bislang und dafür sind die PHEV oft einfach noch mit zu kleinen Akkus bestückt.
Super-E hat geschrieben: ↑
Die Kaltstarts sind übrigens ein unterschätzter Punkt, wenn man die elektrischen Kilometer bei PHEV nur als Prozentsatz der Gesamtfahrstrecke betrachtet.
Das merke ich bei unserem Verbrenner auch sehr stark. Kaltlauf versaut Dir total den Durchschnittsverbrauch und dabei haben wir einen 1.0 Liter 3-Zylinder Benziner, der schon eher schnell warm wird.
Daher bin ich ja auch überhaupt nicht begeistert von einem PHEV, das im Alltag diesen Kaltlauf bekommt. Also bei unserem momentanen Profil würde eine PHEV C-Klasse selbst mit 2x täglich laden auch 2x täglich Kaltlauf haben, ohne überhaupt warm zu werden, weil der Verbrenner erst auf den letzten Kilometern läuft. Da wird der Auspuff dann nicht unbedingt trocken.
Mit 1x täglich laden würde der Wagen dann 2x täglich Kaltlauf kriegen, aber wenigstens beim zweiten Mal warm werden. Aber dafür dann >50% auf Benzin.
SRAM hat geschrieben: ↑
Fang mit 45% an und steigere innerhalb von 20 Jahren auf 60%. Das ist machbar.
Meinst Du im realen Betrieb oder das theoretische Maximum?
Das Problem ist ja eben, dass die Verbrenner nur einen Bruchteil der Zeit in ihre besten Wirkbereiche kommen.
Paranormal hat geschrieben: ↑
Norwegen macht es vor und erhöht seit 2018 kontinuierlich den Leitzins. Jetzt bei 1,5%.
Das macht es aber auch nicht leicht, Wohnungen mit attraktiven Mietpreisen zu bauen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.