Vokoun hat geschrieben: ↑
80% wird der Wagen elektrisch gefahren
80% der Kilometer? Im Alltag oder der Gesamtfahrleistung des Wagens?
Zählt der Wagen alle Kilometer als elektrisch wo der Verbrenner aus ist? Also das wären ja auch Strecken, wo der normale Verbrenner ausgekuppelt rollt oder im Schubbbetrieb ist.
Wie viele Kilometer fährst Du an einem normalen Arbeitstag und mit welchem Profil?
kub0815 hat geschrieben: ↑
Passt auf so ziemlich alle die ein durchschnitliches Fahrprofil mit 15.000 km haben und jeden Tag 1 bis 2 Mal volladen können.
2x täglich laden finde ich nicht praxistauglich. Die meisten Nutzer werden schon froh sein wenn sie Zuhause oder bei der Arbeit laden können. Aber nicht beides.
Auch sagt die Jahresleistung nichts über die Streckenlänge aus.
SüdSchwabe hat geschrieben: ↑
Für mich sollte Mal jemand darstellen, wie man auf die Idee käme, ein PHEV sei sinnvoll.
Ich sehe das auch unter dem Aspekt Kosten-Nutzen. Ein gleich alter Passat Variant PHEV hätte gegenüber meinem Focus das 2,5 fache gekostet, über 20.000€ Aufpreis. Natürlich ist das ein größeres Auto und hat auch mehr Leistung und bla und blub. Aber ich habe ja ein passendes Paket, brauche nicht mehr und möchte das gleiche nur mit möglichst viel elektrisch fahren. Wir fahren am Tag aber normalerweise 65-80km mit hohem Autobahnanteil und können auch nur 1x am Tag laden. Bei dem Passat GTE, den ein Freund von mir mal hatte, wären wir da im Alltag auf gerade mal 50% gekommen (er hat das gleiche Profil und rast auch nicht unbedingt). Und unter Berücksichtigung der Langstrecken noch weniger. Das ist mir für das Geld einfach zu wenig Ergebnis.
Natürlich ist das eine Betrachtung mit meinen persönlichen Randbedingungen und das kann bei anderen auch anders aussehen.
Vokoun hat geschrieben: ↑
Mein Verbrauch gegenüber dem Verbrauch unseres vorherigen Passat der 195.16 g CO2/km ausgestoßen hat.
Unseren beiden Autos im Haushalt zusammen 56g im Mittel im letzten Jahr. Beide Autos zusammen waren 9.000€ günstiger als der Passat GTE.
Sind natürlich erhöhte Haltungskosten, aber wir benötigen ohnhehin zwei.
Wenn Geld egal wäre, könnte der Benziner natürlich auch ein PHEV sein... ach ne, dann wären es zwei BEV
Michael_Ohl hat geschrieben: ↑
Würde man ihn als Hybrid aus 75PS Diesel und 50PS E-Motor zusammensetzen, könnte man damit zwar keine 5Stunden mit 200km/ h über die BAB toben, aber alles andere geht genau so wie beim Diesel mit einem Akku von 20-30kWh könnte man fast immer auf den Verbrenner im Alltag verzichten und auf Langstrecken kommt ein 75PS Motor immer noch jeden Berg rauf und selbst der Wohnwagen geht ohne Probleme oder das Pferd im Hänger.
50PS sind für denn 100% E-Alltag zu wenig wenn Du auch Autobahn fährst. Wenn Du es umdrehst, wird schon eher ein Schuh draus.
Hätte jetzt eher gesagt 120PS Elektro + 50 PS Verbrenner. Entweder als Stromerzeuger oder mit einer Kupplung und einem Gang wie beim Mitsubishi Outlander.
Michael_Ohl hat geschrieben: ↑
200PS Diesel + 100PS E-Motor und 10kWh Akku finde ich sinnfrei Poserkarren fahren hier in Hamburg genug rum.
+1
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.