Die reine Prüfstandserkennung von VW ist ohne Zweifel illegal. Aber ein runterfahren der Abgasreinigung bei niedrigeren Temperaturen als auf dem Prüfstand auch? Da stecken schließlich ohne Zweifel nicht änderbare Naturgesetze dahinter. Jetzt kann man sich auf den Standpunkt stellen (und wird zu gerne hier gemacht), dass es übertrieben wurde, aber de Gesetzgeber hat genau da nun einmal kein Gesetz für das Naturgesetz definiert.
Und CO2-Neutralität bei E-Autos ist theoretisch drin, aber eben nicht der Fall. Theoretisch ist das selbst bei Verbrennern drin. Aber die nächsten 20 Jahre werden wir das nicht sehen. So wie es kalte Nächte in D geben wird (inkl. schlechter Abgasreinigung), so werden BEV auch für CO2-Äquivalente verantwortlich sein.
Von was von einem Fahrzeug redest du?fahrtinsblaue hat geschrieben: ↑ Wo die Erwartungshaltung liegt ? Ich bin einfach nur erstaunt, dass das gerade mal 1,07 l weniger sind, als zu seinem gleichnamigen Modell mit Verbrenner.
Ist doch mein reden, dass da etwas extrem aus dem Ruder gelaufen ist. Und die restlichen 57% kann ich einfach unter den Teppich kehren ?
Hier mal ein typischer Hybrid, der Passat:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Und dagegen der passende Benziner:
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2
Ein halbes E-Auto, ein halber Verbrenner ... grob über den Daumen und das passt für mich als Erwartungshaltung auch.
Egal.fahrtinsblaue hat geschrieben: ↑ Und von 18% bei Dienstwagen...
Ich würde zwar das Gegenteil erhoffen (aus Eigeninteresse), aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass nach 2-3 Jahren 18% Nutzung, wenn das Dienstwagenleasing typischer Weise ausläuft, dieser Akku noch für 43% der Kilometer für 10-15 Jahre weiter durchhält. Glaubst du da dran?
Die Akkus bei PHEVs werden wohl ausgequtscht bis zum geht nicht mehr (und darum werden die auch zu Recht gefördert). Da muss man politisch aus meiner Sicht nicht nachsteuern. Und ob von Anfang an z.B. 15kWh verbaut werden und dann 15kWh ersetzt werden oder gleich 30kWh verbaut werden, ist umwelttechnisch relativ egal.