Am besten wäre aber bei einem PHEV, wenn man den Kraftstoff direkt in ein Heizelement verbrennen könnte, da umgeht man die ganzen Probleme des kalten Motors usw. und hat auch noch gute elektrische Reichweite im tiefsten Winter.
Was soll daran gut sein? Ist tierisch ineffizient.
Ich hab da maximal 4kW stehen sehen. Auto eisfrei machen funktioniert.
Klar, kennt man ja aus dem Wärmepumpenbereich für die Beheizung von Wohngebäuden. Aber dann kommt eben kein Nutzungsgrad von 2 oder 3 mehr bei rum, sondern nur noch von 1,1 oder 1,2 oder … (je nach Randbedingungen).
Natürlich geht es auch mit 2-3kW, nur dauert es dann eben doppelt bis dreimal so lange und endet genauso mit nur 80% Akkustand. Im Gegenteil, in dem Moment wo man anfängt zu heizen, bleiben Verluste auch nicht aus. Dauert der Prozess länger, bedeutet das auch mehr Verluste.
Klingt erst einmal nach einer charmanten Idee, hat aber einen Haken. Das ist so, als wenn ich daher gehe und sage, dass meine PV-Anlage auf dem Dach zwischen November und Februar keinen Strom liefert und ich mir dafür einen 10kWh Akku in den Keller stelle. Der 10kWh Akku kann mich über die Nacht bringen, aber eben nicht über den WinterMit 3 Liter Bauraum wären 1kWh speicherbar, über Jahre ohne Verluste. Wenn der Verbrenner dann wieder läuft wird ohne weitere Verluste der Speicher wieder aufgefüllt.
Ist doch eigentlich Standard heutzutage, übrigens auch vorkühlen, nicht nur vorheizen.Trotzdem bin ich überrascht,aber auch erfreut zu hören dass der BMW Hybride elektrisch vor Heizen kann und die Klimaanlage am HV System hängen hat und nicht im Sommer an der Kreuzung den Motor startet um die klima zu drehen,
Da schilderst Du aber auch den worst case. Unter anderen Bedingungen ist der Wirkungsgrad höher.
Eben nicht, oder glaubst du das enteisen dauert dann 20-30min bei mir? Nein, es geht wohl eher darum ob das Auto die Energie effizient einsetzt, dabei setzen manche Autos vielleicht mehr Wert darauf, dass nur an der Scheibe warme Luft kommt, und andere eben, dass es auch im Kofferraum 25°C warm ist. Und was Innenraumgröße angeht ist eine Mercedes E-Klasse wohl kaum größer als ein Leaf.Jupp78 hat geschrieben: ↑Natürlich geht es auch mit 2-3kW, nur dauert es dann eben doppelt bis dreimal so lange und endet genauso mit nur 80% Akkustand. Im Gegenteil, in dem Moment wo man anfängt zu heizen, bleiben Verluste auch nicht aus. Dauert der Prozess länger, bedeutet das auch mehr Verluste.
Ich schildere den Zustand "etwas über 0°C oder kälter". Ja, bei 8°C haben wir höhere Nutzungsgrade. Aber ich sagte ja schon, auf Kurzstrecken überlege ich mir da durchaus, ob ich die Heizung bei dieser Temperatur überhaupt anwerfe.
Nicht unbedingt, aber ich glaube es dauert doppelt so lange, als wenn du die doppelte Leistung hättestoder glaubst du das enteisen dauert dann 20-30min bei mir?