iOnier hat geschrieben: ↑
De facto ist es so, dass Elektro
autos meist noch teurer sind als Verbrenner, aber da müsste man sich über die Gründe unterhalten. Ein neu aufgebautes Unternehmen (Tesla) ist nach einem guten Jahrzehnt (nachhaltig?) in der Gewinnzone angekommen, hat nebenbei noch ein eigenes Ladenetz aufgebaut und produziert Elektroautos, die nicht (wesentlich) teurer sind als "vergleichbare" Verbrenner[*]. Spätestens wenn man die Gesamtkosten über die Lebensdauer ("TCO") betrachtet. Und mit Blick auf die TCO errechnet auch der ADAC für viele, wenn nicht die meisten Elektroautos einen Kostenvorteil gegenüber dem verglichenen Verbrenner.
[*] Klar hakt es bei Tesla noch an einigen Stellen (Kritikpunkte wie Qualitätssicherung, Service, Umgang mit Arbeitnehmern, fraglich nachhaltige Gewinnerzielung etc. pp. will ich nicht unter den Tisch kehren), aber als "proof of concept" kann das Unternehmen IMO durchaus dienen.
Man kann also mit Fug und Recht die Frage stellen ob es so sein
muss, dass Elektroautos teurer sind (die Elektromobilität an sich ist es IMO schon heute nicht).
Ich bin in fast allen Punkten durchaus bei dir.
Aber nicht in dem Punkt, dass E-Autos fast gleich teuer sind. Ja, in manchen Fällen sind für den Verbraucher die Preise durchaus in Ordnung, aber da lässt sich an drei Fingern abzählen, dass die Fahrzeuge herstellerseitig quer subventioniert sind. Meist um die Flottenverbräuche zu erreichen. Der VW Up und seine Brüder sind da ein klassisches Beispiel (gibt aber auch viele andere).
Und Tesla ist einfach nicht gleich teuer, wie vergleichbare Fahrzeuge am Markt. Beim Listenpreis geht das alles noch, aber in der Realität zahlt doch keiner Listenpreis, außer bei Tesla und Dacia. Aber auch der ADAC kalkuliert mit Listenpreisen, was die größte Schwäche dieser Kalkulation ist.
Das Kostenproblem bleibt und übrigens wirken sich Investitionen (z.B. in ein Ladenetz oder eine Fabrik) nicht auf die Gewinne eines Unternehmens aus. Denn wenn so ein Ladenetz eine Milliarde kostet und wert ist, dann leiht sich das Unternehmen dieses Geld bei der Bank und schleppt sowohl die Verbindlichkeit, wie auch das gleichwerte Investment durch die Bücher. Es ist also bei weitem nicht so, dass Tesla alles bezahlt hat, was investiert wurde. Ganz im Gegenteil, das ist fast alles auf Pump angeschafft. Hier geht es nur darum, ob das laufende Geschäft Gewinn oder Verlust abwirft.