Besten DANK für die bisherigen Ideen !
Cliffideo hat geschrieben: ↑
Warum nicht die 5 Ladesäulen mit Schukos/CEE blau erweitern? Für die meisten Fahrzeuge, für die Plugins/PHEVs sowieso, reichen 8 Stunden an 3 kW, um 24 kWh in den Akku zu bekommen und damit lockere 100 km zurück nachhause zu fahren.
Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Firmen ist, aber bei CEE Steckdosen im Freien wo jeder dann irgendwas anstecken oder reinstecken kann, bekommt die verantwortliche Sicherheitsfachkraft eine andere Gesichtsfarbe
. Selbst ein einfaches Handynetzteil darf nicht ohne vorherige offizielle Sicherheitsüberprüfung an eine Steckdose angesteckt werden. Da ist eine richtige Typ2 Säule einfach was feines weil absolut Idiotensicher. Ansonsten rein technisch gesehen hast natürlich vollkommen recht - daheim lade ich auch an einer einfachen CEE.
Kombjuder hat geschrieben: ↑
Wenn die Ladestationen Netzwerk beherrschen bei openWB anfragen ob das Szenario als reines Informationssystem realisierbar ist.
Wenn ja bestünde die ganze erforderliche Hardware aus einem Raspi.
Ja, die Ladesäulen haben eine Netzwerkanschlussmöglichkeit und versteht angeblich OCPP. RFID Reader gibt's auch. Ist aber momentan alles noch nicht scharf und war ursprünglich geplant, scharf zu schalten, sobald sich was mit der Regelung vom geldwerten Vorteil ändert. Wir können momentan nicht selber so einfach an den Ladesäulen, bzw. dem Schaltschrank daneben, rumbasteln. Langfristig wird uns wohl nicht's anderes übrig bleiben, uns dafür einen Profi zu suchen der das kann und auch darf (Arbeitssicherheit, ......). Da wär ein gewerbliches Angebot, wie das hier heute in diesem Thread gelöscht wurde, die Lösung. Das wird kosten und da es nicht so einfach ist, dafür alle OKs zu bekommen (wenn's überhaupt ein OK gibt), würd ich den Moment so gern so lang wie möglich hinausschieben.
kphklaus hat geschrieben: ↑
Das Problem besteht doch nur durch das umparken und stecken. Beides ist lästig. Da bleibt doch nur wie oben schon gesagt die Lösung mit geraden und ungeraden Tagen.....
Das funktioniert wegen den erstaunlich langen Pendelstrecken und dem hohen Anteil der PHEVs bei uns nicht, die meisten müssen wirklich täglich laden.
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Ach ja, Ladesäulen beim Arbeitgeber geben der Elektromobilität einen heftigen Schub nach vorne - es funktioniert wirklich. Das Interesse stieg, seit dem die Ladesäulen dort stehen, enorm. Manche geht's nur um's Geld "ist der Strom da wirklich kostenlos", andere sehen hier dass es jetzt schon problemlos funktioniert. Wenn es schon so viel Förderung für öffentliche Ladesäulen gibt, ich glaub das Geld wäre wirklich gut angelegt, wenn man auch solche Ladesäulen beim Arbeitgeber fördern würde. So kann auch der Laternenparker problemlos auf EV umsteigen.