Hacky hat geschrieben: ↑
Glückwunsch - also doch eine Wunder-i3s.
Ich würde es nicht so sarkastisch sehen. Ich hab es langsam aufgegeben, mir einen Kopp über den höheren i3s Verbrauch zu machen, vor allem so lange ich 3/4 meines Fahrstroms weiterhin umsonst bekomme. Heute sind wir (wie meist) ohne Heizung bei 12 Grad und rel. trocken draußen 44km mit 80% AB Tempomat 110 gefahren (bis auf zwei Abfahrten/AB-Wechsel fast komplett durch ohne Abbremsen oder Beschleunigen), die App gab mir am Ende wie so oft nette 5 Sterne bei der Effizienz und knapp 75er Schnitt. Nur der Verbrauch waren nach App 18,9 kWh, bei uns für dieses Tempo und diesen AB Anteil üblich, wenn ich den Tempomat bei so einer Strecke auf 120-130 mache, steht am Ende in der Regel eine "2" bei den kWh vorne dran.
Aber Lindums Verbauch kann schon stimmen, siehe eine Seite vorher Ungards i3 bei ähnlichem Temposchnitt mit nur 14,4 kWh, Lindum mit i3s im Schnitt 2 kWh mehr, würde doch passen. Die Strecken und Bedingungen und Einflussfaktoren sind einfach zu verschieden und wohl selten gleich.
Die Angaben im BC auf dem Mitteldisplay mit den Schnitten für eine Strecke wie von Hacky oder Ungard bekommt man nur, wenn man die Strecke auch bis Ende nach Navi fährt? Ich schau meist nur auf die App und selten auf den BC und weil ich oft mit dem Handy und Google Maps fahre, stehen da nur der Gesamtschnitt bzw. seid der letzten Nullung. Die Werte wie in der App von der letzten Fahrt nur begrenzt durch Ein+Ausschalten des i3 zeigt der BC nicht/nie?
Und nächste Frage: Der kWh Schnitt mit dem Schukokabel/-stecker Symbol davor im vorderen Tacho ist doch der Gesamtschnitt seit Kauf/erstem km mit dem i3? Der zeigt bei mir nämlich immer rund 0,9 kWh weniger als mein bisheriger Durschnittsverbrauch über alle 13.500km, das würde schonmal fast 1 kWh meines hohen App-Verbauchs erklären... Ich werde mal eine Testfahrt bewusst mit i3 Navi machen und dann BC und App Werte vergleichen.
Bezüglich Luftdruck erhöhen/mit Maximaldruck fahren beim i3s (Sommerreifen): Im Komfort und bei Trockenheit finde ich es ok/merke ich keine Nachteile, aber bei Nässe hoppelt er dann bei Bodenunebenheiten viel schneller und rutscht in Kurven dann schneller bzw. übler weg, finde ich nicht ohne bzw. hab mich noch nicht entschieden, was ich bevorzuge.