ich habe mir kürzlich ein Steckerintegriertes Ladekabel auf Basis Simple EVSE gebaut.
Die EVSE habe ich auf 14,8 und 12,8 A (umschaltbar) eingestellt.
Warum das ganze: Ich lade am Parkplatz im Büro, die PHEVs blockieren zunehmend die 11 KW Säulen und die reichlich vorhandenen blauen 16A Schukodosen reichen nicht um per Ziegel meinen 120er vollzuladen.
Bis auf die Tatsache dass mein Umschalter nur unzuverlässig schaltet (mieses Bauteil erwischt) funktioniert das ganze auch.
2 kleine Probleme gibt es:
1. Da der Typ2 Stecker etwas beengt ist konnte ich nur 1 Relais einbauen. Das hat natürlich zur Folge dass je nach Schukosteckerposition Phase oder Neutralleiter direkt immer am Fahrzeug anliegt.
Tatsächlich bringt der i3 auch einen Ladefehler sobald ich die Phase direkt auf das Fahrzeug lege. Ich nehme an mit einem 2. Relais würde sich dieses Problem lösen. Oder liegt das evtl. einfach daran dass L und N vertauscht werden? Kann das jemand sagen? Bis auf weiteres behelfe ich mir da mit einem Phasenprüfer, außerdem sind die verwendeten Dosen auch alle gleich angeklemmt:-)
2. Ich kann am Fahrzeug die Mode2 Ladeleistung in 3 Stufen reduzieren. Wenn ich das Kabel auf 14,8A eingestellt habe und auf "Reduziert" schalte lädt der i3 mit ca 11,5A, bei "gering" mit guten 7A
Allerdings funktioniert das unzuverlässig. Teilweise startet der i3 mit reduzierter Leistung um dann doch wieder auf Maximum zu gehen. Teilweise funktioniert die Einstellung gar nicht. Mit dem Orginal Ziegel habe ich das Problem nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke ,VG