E-Soul in Brand
24.10.2019 01:16bei so einer kleinen Auflage des e-Soul, weiss ich nicht was von einem Akkubrand zu halten ist.
http://m.20min.ch/schweiz/zentralschwei ... --16920144
Gefallen tut mir das erst mal nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Re: E-Soul in Brand
Anonymous
24.10.2019 01:44Nachdem es dieses Jahr auch auffällig viele Kona Brände gegeben hat ist das schon etwas suspekt, denn der e-Soul verwendet ja die selbe Technik wie der Kona.
Hier ist die Nachricht für Desktop PCs, dein Handy-Link funktionierte bei mir nicht:
https://www.20min.ch/schweiz/zentralsch ... --16920144Re: E-Soul in Brand
Anonymous
24.10.2019 07:16^tom^ hat geschrieben: ↑
bei so einer kleinen Auflage des e-Soul, weiss ich nicht was von einem Akkubrand zu halten ist.
Bitte besser lesen! Der Akku hatte nicht gebrannt, sondern nur der e-Soul-Aufbau. Es
"wurde konkret natürlich zuerst das Auto gelöscht. Auch nachher war der Akku aber noch eine Gefahr."
Heißt: Der Akku war eine besondere Gefahr, hat aber selbst nicht gebrannt.
Re: E-Soul in Brand
Hasch-Key
24.10.2019 07:23Danke für die Präzisierung. Gut zu wissen dass es nicht der Akku war.
Kennt jemand das Baujahr? Oder die genaue Ursache?
Re: E-Soul in Brand
24.10.2019 07:47Danke für den Link (habe ich so auf dem PC) und die Aufklärung bezüglich Brandursache.
Baujahr? Der e-Soul gibt es er seit diesem Jahr.
Ja was brennt denn da sonst so als Brandursache? Kann ja nur der Motor dann sein, oder der Zusammenhang mit dem hoch entzündbaren Kühlmittel noch.
Offenbar ist die Brandursache nicht bekannt, aber das Fahrzeug völlig ausgebrannt (abgebrannt).
Siehe auch:
https://www.radiopilatus.ch/artikel/157 ... usgebranntJan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
Re: E-Soul in Brand
Anonymous
24.10.2019 08:02^tom^ hat geschrieben: ↑
Ja was brennt denn da sonst so? Kann ja nur der Motor dann sein, oder der Zusammenhang mit dem hoch entzündbaren Kühlmittel noch.
Brennen kann an einem Auto und in einem Auto manches (Reifen, Polster, Kunststoffe etc.). Niemand ist mit Vermutungen und Spekulationen gedient. Das Foto zeigt, dass Flammen aus dem Inneren des Wagens schlagen. Der Akku brannte laut Meldung nicht.
frosch
Re: E-Soul in Brand
24.10.2019 08:05Die Meldungen gehen bezüglich ob der Akku brannte oder nicht völlig auseinander.
Schlagzeilen halt.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Re: E-Soul in Brand
24.10.2019 08:06Also in einem E-Auto-Forum erwarte ich schon eine etwas differenzierte Betrachtungsweise. Vielleicht hat der Besitzer einen el. Verbraucher angeschlossen der Feuer gefangen hat, da gibt es doch so viele Möglichkeiten was da brennen kann. Alles ist voll mir Elektronik. In dem Bericht steht kein Wort über einen brennenden Akku.
Außerdem würde mich mal interessieren ob ein Akku überhaupt schon mal "explodiert" ist. Ich glaub das nämlich gar nicht, denn das ist keine Bombe! Ein Akku brennt sehr heftig, aber Exposionen kann ich mir nicht vorstellen. Auch ein brennender Benziner explodiert nicht. Das gibts nur in Hollywood.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze
Re: E-Soul in Brand
24.10.2019 08:15Die einzelnen Zellen können durchaus explodieren.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588) Re: E-Soul in Brand
24.10.2019 08:28Differenziert gibt es hier:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1161758
Zitat: "weil sich die Batterien neu entzünden könnten"
Da die Pressemeldungen sich nicht einig sind, können wir es ja kaum anders.
Das fossile bei einem Crash nicht (erst mal nicht) explodieren ist klar, bedeutet aber nicht, dass es nicht möglich ist.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km
38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh
07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km