Die Werbe-Propagandisten blenden anscheinend gern mit Motorleistung. Eigentlich ist immer genug Saft an den Antriebswellen, aber hinter die Fichte sollte man keinen Neu-Käufer stellen.
Ha, der hat 100kW https://www.youtube.com/watch?v=v3SkGzGju_g
und ein anderer XYZ kW.
Blöd samma nicht und deshalb Licht in das Dunkel, welches nur der Käufer meist später einschalten kann, nämlich durch die "EU-Übereinstimmungsbeschreibung", die er bei der Fahrzeug-Übergabe erhält.
Geblendet wird mit der sogen. Nennleistung, die eigentlich nicht relevant ist.
Die Nenn-Leistung ist jene, für die der Motor ausgelegt, also entworfen und gefertigt wurde.
Ob diese Leistung überhaupt für mehr als einige Sekunden abgerufen werden kann, darüber spricht niemand.
Nicht der Motor ist die beschränkende Einheit, sondern Akku und Kühlvermögen (Akku-Leistungskonsum maximal 1 bis 1,5 C und Kühlungskonzept von Rotor (und Stator)).
So hatte mein alter ZOE R90
Nennleistung 68kW
höchste 30-Minuten-Dauerleistung 43 kW
höchste Stunden-Dauerleistung 41 kW (also gerade mal 1C Entlade-Kapazität).
Ähnliche Zahlenspiele betreiben manche mit der Akku-Kapazität - Brutto / Netto, wobei Brutto niemanden interessieren sollte, weil auf der Reifenlauffläche habe ich NEU auch ein Butto von 22 Millimetern !