Wenn wir bei sparsamer Fahrweise bei der Zoe mit 10 KW/h pro 100 km ( was ein sehr guter Wert ist) rechnen, müssten mindestens 21 KW brauchbare Energie da sein
Sorry aber das ist nicht ganz richtig
NEFZ = Abkürzung für Neuer Europäischer Fahrzyklus (Neu heißt übrigens: seit 1996). Engl. Bezeichnung: NEDC (New European Driving Cycle). Der Test findet auf dem Rollband statt (kein Luftwiederstand usw) In Europa vorgeschriebenes Standardfahrprofil zur Ermittlung des Treibstoffverbrauchs, bestehend aus den 3 Ergebniswerten:
Stadtverkehr
Landstraße
Mix
Die Geschwingikeitsverteilung während des Tests sieht so aus:
Es gibt also viele Bremsvorgänge (Stadt). Dabei wird die Bremsenergie in Stromumgewandelt (ebenso beim Rollen an die Ampel wird durch Rekuperattion aus Rollenergie Storm erzeugt und in die Batterie gespeichert.)
Rekuperation: Rückgewinnung von Energie
Das Fachwort geht auf das lateinische "recuperare" zurück, was wiedererlangen oder wiedergewinnen bedeutet. Wer beim Autokauf über Spritspartechnik wie eine Start-Stopp-Automatik nachdenkt, stößt oft auf den Begriff Rekuperationsbremse. Denn beide Verfahren zur Effizienzsteigerung werden meist gemeinsam angeboten.
Beim Rollen wird ein Generator angetrieben
"Prinzipiell bedeutet Rekuperation, dass Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt wird"
Ich fahre mit meinem Prius in der Stadt sehr oft elektrisch obwohl der Prius nicht an der Steckdose geladen werden kann.
Sämtliche Energie stammt entweder aus Rekuperation, Bremsenergie oder vom Verbrenner (der Prius versucht dies aber zu vermeiden)
Aus den o.g. Gründen (je nach Fahrstrecke und Fahrer
) kann man schon mit 17kwH 200KM schaffen, da sehr viel Energie zugewonnen wird!